gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wie bekomme ich weiche Wäsche, ohne Weichspülmittel und Trockner?

gefragt von Sudoku am 04.05.2007 um 15:09 Uhr

Meine Haut rötet sich und juckt, wenn ich Weichspüler verwende. Auch aus Umweltgründen bin ich nicht begeistert davon. Gibt es Alternativen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.308 Wäsche x 1.103 Weichspüler x 61

dock69
beantwortet von dock69 am 4. Mai 2007 15:22
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weichspüler soll in erster Linie die Ansammlung von Kalk in der Wäsche verhindern, denn das macht z.B. Handtücher kratzig. Das geht genauso gut mit 20-40 Milliliter Essig-Essenz. Das ist billiger, verhindert Kalkansammlung auf den Heizstäben, riecht allerdings nicht so gut. Der minimale Essiggeruch verschwindet aber beim Trocknen vollständig.

soust
beantwortet von soust am 4. Mai 2007 15:28
5x

Verwende bei normal verschmutzter (farbiger) Wäsche indische/nepalesische Waschnüsse. Da wird die Wäsche von vornherein weicher. Bei weißer Wäsche müsstest Du allerdings Fleckensalz oder Backpulver zugeben - da nehm ich dann lieber Waschpulver, manchmal mit Essig, wie Kai aus berlin sagt.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 4. Mai 2007 22:58
2x

Ich habe früher, als ich wenig Geld hatte, Essig genommen, fühlte sich mit auch weicher an als ohne.

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 4. Mai 2007 15:12
1x

Hast Du schon mal Weichspüler SENSITIVE probiert?? Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn der Trockner mit im Einsatz ist, ist die Wäsche sowieso schon viel weicher als "Luftgetrocknet". Von daher ist der Weichspüler überflüssig...

anonym
beantwortet von smatzen am 4. Mai 2007 21:45
0x

Ich benutze keinen keinen Weichspüler, sondern trockne meine Wäsche auf der Leine. Anschließend kommt sie für eine Weile in den Trockner. Wenn ich sie dann zusammenlege solang sie noch warm ist, spare ich mir bei ganz vielen Sachen auch noch das Bügeln

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wäsche hart,trotz Weichspüler?

Wie richtig Wäsche waschen???

Wie riecht die Wäsche gut?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.