Meine Haut rötet sich und juckt, wenn ich Weichspüler verwende. Auch aus Umweltgründen bin ich nicht begeistert davon. Gibt es Alternativen?

Weichspüler soll in erster Linie die Ansammlung von Kalk in der Wäsche verhindern, denn das macht z.B. Handtücher kratzig. Das geht genauso gut mit 20-40 Milliliter Essig-Essenz. Das ist billiger, verhindert Kalkansammlung auf den Heizstäben, riecht allerdings nicht so gut. Der minimale Essiggeruch verschwindet aber beim Trocknen vollständig.

Verwende bei normal verschmutzter (farbiger) Wäsche indische/nepalesische Waschnüsse. Da wird die Wäsche von vornherein weicher. Bei weißer Wäsche müsstest Du allerdings Fleckensalz oder Backpulver zugeben - da nehm ich dann lieber Waschpulver, manchmal mit Essig, wie Kai aus berlin sagt.

Ich habe früher, als ich wenig Geld hatte, Essig genommen, fühlte sich mit auch weicher an als ohne.
Hast Du schon mal Weichspüler SENSITIVE probiert?? Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn der Trockner mit im Einsatz ist, ist die Wäsche sowieso schon viel weicher als "Luftgetrocknet". Von daher ist der Weichspüler überflüssig...
Ich benutze keinen keinen Weichspüler, sondern trockne meine Wäsche auf der Leine. Anschließend kommt sie für eine Weile in den Trockner. Wenn ich sie dann zusammenlege solang sie noch warm ist, spare ich mir bei ganz vielen Sachen auch noch das Bügeln