Da unser Tinkwasser sehr kalkreich ist, hole ich es für die Zubereitung für Kaffee und Tee immer aus einer Quelle. Da ich die Menge Wasser nicht so schnell verbrauche, decke ich den Kanister dunkel ab. Trotzdem veralgen die Kanten und auch der Ablaßhahn. Kann mir jemand sagen, wie ich ohne chemischen Hilfsmittel diesen wieder "getränkefein" bekomme?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Was bei Flaschen aller Art gut hilft, sind Zahnreinigungstabs (Korega-Tabs etc. für Gebiß). In eine normale 1L-Flasche gebe ich 1 Tab und fülle mit kaltem Wasser auf. Über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag kann man alles mit Ausspülen rauskriegen. Wenn eine Flaschenbürste nicht geht, dann kannst Du auch ein paar kleine Steinchen mit Wasser in die Kanister füllen und gutr schütteln, daß reijnigt dann auch Ablagerungen an den Wänden, wo man sonst nicht hinkommt. Aber für mich sind die Tabs eigentlich die einfachere Alternative.
mit heissem wasser und einer " flaschenbürste ".
Das habe ich probiert, leider gibt es so gelenkige oder grosse Bürsten nicht. Ich habe einen 5, 10 und 20 liter Kanister. Die Öffnung ist nicht größer als 3cm im Durchmesser.
dann probiere es mit der zugabe von zitronensäure in heissem wasser. deckel drauf und gut schütteln. ansondten sehe ich keine biologische alternative.

Mit einer Essiglösung kriegst du das hin.
Ich würde die Behälter vor allem kühl stellen, dann entwickeln sich die Algen nicht so schnell
Lösen die Algen sich im Essig auf oder muss ich noch mechanisch nachhelfen?
Raimund1 am 23. September 2008 17:43 leider musst du nachhelfen, entweder mit einem Tuch oder einer Bürste, bei Hahn evtl. mit einem Pfeifenreiniger oder einer Zahnbürste