Meine Frau brauch unbedingt für irgend ein großes Essen 20 ganze Wallnüsse. Da wir jede Menge haben von unserem Baum, ist die Anschaffung schon mal kein Problem, aber beim Knacken gelingt es mir doch eher selten, sie als ganze Nuss zu bekommen. Kennt jemand vielleicht einen Trick?

Mit der Nagelfeile vorsichtig von allen Seiten so lange feilen, bis die Schale weg ist.

Legt sie auf die Heizung, bis sie warm sind. Dann legt ihr sie länglich, mit der runden Seite zuerst und an der Naht lang in den Nussknacker und drückt vorsichtig federnd. Die Nuss wird der länge nach halbiert aufgehen und dann braucht ihr sie nur vorsichtig rausziehen. Evtl. mit einer kleinen Zange störende Ecken wegknacken.

Entweder öffnet man die Schale gefühlvoll mit einem Stein( das geht wirklich gut!) oder man nimmt einen patentierten Nussknacker mit eingebauter "Bremse", der den Kern nicht beschädigt (Beispielsweise den von "Cricco").
Kaiser von China am 25. April 2008 12:32 Gibt es diesen "Bremsenknacker" schon, oder kann ich den noch patent patentieren lassen?
raubkatze am 25. April 2008 12:36 Weltweites Patent: PCT/IT96/00138! Du bist zu spät dran! :)
Habe mal gehört, dass es ganz gut funktioniert wenn man sie 24 Stunden vorher ins Wasser legt.

Geht "im Ganzen" überhaupt? Sind das nicht zwei Hälften pro Nuss ? Ansonsten versuchen, die Nüsse an der "Naht" mit scharfem Messer (Vorsicht!!)zu ternnen, dann sollte die ganze Nuss herauszuholen sein.
Kaiser von China am 25. April 2008 12:19 Nibelheim liebt es zu scherzen.
Nibelheim am 26. April 2008 22:48 Habe ich vom Kaiser abgeguckt :-)

Leicht mit dem Hammer draufhauen, damit nur die Schale kaputtgeht, sie kann dann abgebröckelt werden.
Der Kaiser beliebt zu scherzen !!??