Ich habe so oft die verklebten Kerzenreste in meinem guten Glaskerzenständer. Weiß jemand einen Trick, wie man die wieder herausbekommt?
Mit kochendem Wasser wie bei Messing geht das bestimmt nicht.
Hat jemand Erfahrungen, was passiert, wenn man das ganze in die Mikrowelle stellt?
Wäre dankbar für ernstgemeinte Antworten!
Ab in die Tiefkühle damit. Nach einer Weile geht das Wachs super gut ab.
Haushaltspapier mehrlagig auf ein Backblech, den Kerzenhalter mit der Öffnung nach unten darauf stellen (oder schräg legen), in den kalten Backofen, einschalten 80 Grad, am besten Umluft.

Doch! Nimm aber kein kochendes Wasser (da könnte das Glas springen) sondern nur sehr heißes und ein bisschen Spülmittel dazu, ich hab damit Kerzenleuchter immer wieder wachsfrei und glänzend bekommen.
pippi60 am 7. November 2008 20:07 Ich auch. DH!

Das geht in der Mikro super
Ja, stimmt, danke!

wenn der Kerzenständer nicht zu groß ist, leg ihn für eine Weile in den Tiefkühlschrank oder TK-Abteilung vom Kühlschrank. Dann wird das Wachs sehr spröde und blättert schnell ab. http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=42677
Einfach in den Tiefkühler legen. Wenn alles fest durchgefroren ist, dann lässt sich das Wachs ganz gut lösen.

Warmes (Abwasch)Wasser reicht um das Wachs zu schmelzen.
Ein Glas für Kerzenständer geht nicht so schnell kaputt!

normalerweise reicht es wenn man mit einem spitzen Gegenstand das kalte Wachst abkratzt. Oder mit einem warmen lappen den Kerzenständer auswischen.
Das ging aber nicht alles ab.
BonniedieZweite am 7. November 2008 20:17 Dann probier am besten mal den Tipp mit dem Eimer und dem heißen Wasser. Das klingt als wenn es funktioniert. Aber probiert hab ich es noch nicht.
Tu das Din einfach in die Spülmaschine! Danach ist das Zeug super suber!!!
Leider hat man dann das Wachs eventuell im Geschirrspüler, der dann schön verstopft...
Na, ich habe aber keine - von daher stellt sich das Problem nicht :-)
Harte Fette oder Wachs im Spülwasser gelöst gelangen in das Abflussrohr. Mit zunehmender Entfernung wird das Wasser kalt, die Fet- oder Wachsreste lagern sich an und führen langfristig zu Verstopfungen. Deshalb soll man z.B. auch Frittierfett in den Hausmüll geben und nicht in das Spülbecken kippen (abgesehen davon, dass es eine Fettexplosion geben könnte).

Geht mit heißem Wasser auch bei Glas! Solltest das Wasser aber nicht kochend benutzen - sondern nur gut heiß, so wie Glas das allgemein verträgt!
DH
Klappt in Sekunden!
Ja, das ging gut, danke! Ich hatte nur Angst, da fliegt mir vielleicht etwas um die Ohren...
Ist auf jeden Fall die schnellste Lösung.