Frage von heinz477, 70

Wie bekomme ich Videos scharf?

Ich habe ein Problem. Meine Sony HDR AS 100V macht super Videos über Wasser allerdings extrem unscharfe unter Wasser. (siehe Bild) Bei dem Modus Water wird es alles nur etwas blauer. Also es bleibt Unterwasser unscharf. Bei Sony habe ich keine Hilfe bekommen. Ich fahre bald wieder in den Urlaub und möchte da aufnehmen.

Vielen Dank für die Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fischtauchen, 30

Hallo,

unter Wasser sind die Lichtverhältnisse völlig anders als auf der Erde.

Mit zunehmender Tiefe nehmen die Farben ab.

Nach 10 m verschwindet ROT, nach 20 m GELB, nach 30 m GRÜN und danach sieht alles nur BLAU/GRAU aus.

Helfen kann ein Rotfilter, noch besser jedoch ist künstliches Licht, je tiefer je heller. Und dann sieht man die Farben auch wieder.

Gruß Klaus

Kommentar von heinz477 ,

Ich kann mit der Kamera jetzt ohnehin nur 5m tief tauchen.

Kommentar von heinz477 ,

Vielleicht war ich einfach zu blöd genau zu lesen. Hab bei dem Modus Water noch gefunden Zitat:"Die Bilder werden in einer für Unterwasseraufnahmen geeigneten Bildqualität aufgenommen" (Szene, Seite 27, Bedienungsanleitung)

Antwort
von herja, 35

http://www.mobilegeeks.de/artikel/tipps-unterwasser-aufnahmen/

Kommentar von heinz477 ,

Bei mit geht es ja nicht um die Farben sondern um die Schärfe.

Antwort
von doesanybodyknow, 28

Laut Bedienungsanleitung kann man den Fokus manuell anpassen. Ließ dich da mal rein.

Kommentar von heinz477 ,

Bin die 180 SeitenBedienungsanleitung durchgegangen und nichts gefunden. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community