Hallo,
vorab: Versteht mich nicht falsch, ich möchte mir ncihts "erschnorren".
Ich bin 22, mache ein Praktikum gerade wo ich Brutto € 700 verdiene.
Netto: 541 €
Meine Mutter ist verstorben und ich wohne mit meinem Vater alleine.
Leider ist es nicht mehr ertragbar für mich Zuhause Harter Drogenkonsum/Abhängigkeit usw.
Ich möchte eine Wohnung bzw. in eine WG wohnen doch ich finde kein Zimmer unter € 350 geschweige denn Wohnung...
Abzüglich Fahrtkosten (Arbeit) usw. bleibt mir für den ganzen Monat € 480..
Tja 350 € warm (ohne essen usw.)
480 € - 350€ = 180 € für den ganzen Monat.
Da kann ich kaum von leben, gibt es eine Möglichkeit für mich?

Ich würde auch vorschlagen ermal ab zu ArGe, nachfragen und Antrag stellen. Mehr als das er abgelehnt wird, kann ja nicht passieren. Allerdings dürfte es mit unter 25 Jahren schon schwierig sein für eine eigne Wohnung. Dein Vater und Du haben jetzt eine Bedarfsgemeinschaft und somit wird auch sein Einkommen berücksichtigt. Ich gehe mal davon aus, dass das Abhänigkeitsproblem Deinen Vater betrifft und nicht dich. Das solltest Du dem Amt dann auch ganz genau und offen schildern.

Du kannst bei Sozialamt oder der zuständigen Arge ergänzen Lebensunterhalt und/oder zumindest das Wohngeld beantragen. Wenn der Drogenkonsum deines Vaters aktenkundig ist, dann könnte man dir sogar einen Umzug finanzieren oder zumindest vorschießen.

Geh mal zum Arbeitsamt/ARGE und sprech mal mit den Sachbearbetern. ggf. kannst du dort noch ein paar Euo dazubekommen... Vorher würde ich mich aber erst mal versuchen einen Nebenjob zusätzlich zu machen, ne Wohnung oder Zimmer zu mieten und Wohngeld zu beantragen. Ab aus der schlechten Drogenumgebung! VIEL GLÜCK
da du derzeit 700 euro=541 euro netto einkommen hast, wirst du bei der ARGE leider auch keinen anspruch haben.
wende dich mal ans wohngeldamt und frage nach, unter welchen umständen du evtl. wohngeld beziehen könntest.
aber ich denke eher nicht, da du keine 25 bist, sieht es da eher schlecht aus :o(

Frag doch mal nach, ob Du nicht einen WBS bekommen kannst. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dir noch einen Nebenjob zu suchen.
Du könntest, sobald du eine eigene Bleibe hast, Wohngeld beantragen. Oder alternativ auch Ausbildungsbeihilfe. Infos, wo das zu beantragen ist, bekommst du im Rathaus bzw. Bürgerbüro. Zumindest können die dir sagen, ob und wenn ja wie hoch dein Anspruch wäre, wenn du denn alleine wohnen würdest, und mit der Info kommst du dann auf dem Wohnungsmarkt auch weiter. Allerdings: Ich selbst habe eine knapp 20jährige Tochter, die auswärts eine Ausbildung macht, und die hat auch nicht mehr als du, muss davon auch ihren Lebensunterhalt bestreiten. Sie hat jedoch Anspruch auf Kindergeld, das ich bei ihrem Einkommen ja noch bekomme. Diesen Anspruch hättest du auch - wenn ich auch nicht weiß, wie deine Chancen stehen, das zu bekommen, nach der Hintergrundproblematik, die du angedeutet hast. Trotzdem, versuchs, ich glaube, dass es dir besser geht, wenn du auf die eigenen Füße kommst und das ist wohl der richtige Weg für dich! Ganz viel Glück wünsche ich dir!