Frage von Putzibaerli, 63

wie bekomme ich unseren wellensittich nach dem freiflug wieder in den käfig?

Wir haben zwei wellensittiche, sie dürfen tagsüber freifliegen,er fliegt problemlos wieder in den käfig ,sie nicht auch nicht zum fressen, sie fliegt auf den käfig und lässt sich von ihm durch das gitter füttern,und bleibt dann aussen am käfig stundenlang sitzen, was können wir machen das sie auch wieder in den käfig fliegt und selber frisst?

Antwort
von Muckula, 33

Hallo,

Antworten findest du hier:

https://www.welli.net/wellensittiche-in-den-kaefig-bekommen.html

Leider sind die Voegeldamen schlau genug, ihre Herren für ihre Zwecke (Faulheit, Gier ;) ) zu instrumentalisieren. Wenn er sie füttert wenn sie oben hockt, hat sie natürlich weniger Anreiz. Aber irgendwann geht sie schon wieder rein? Ist der Käfig groß und attraktiv genug, fühlen sie sich darin wohl und sicher? Evtl. hilft es, ihr dort ein besonders tolles Spielzeug zu platzieren, was sie draußen nicht hat. Extrem beliebt bei den Wellihennen ist Korkröhre (kannst du im Internet bestellen oder in der Terraristikabteilung der Zoohandlung kaufen), die sie zerschreddern.

Viel Erfolg!

Antwort
von Maxipiwi, 37

"Leider" kann man Wellis nicht zwingen reinzugehen,wenn man es gerne hätte.Du musst eben warten,bis sie müde wird und drinnen ihr Schläfchen machen will.

Die meisten Vögel gehen spätestens mit der Dämmerung in den Käfig.Sie fühlt sich in Freiheit eben wohler.

Kommentar von Nachtpelz ,

Habe das selbe Problem, das schlimme ist, der eine schläft einfach draußen... :/

Antwort
von kasperalex, 33

Ich hab immer Kolbenhirse reingehängt und zwar so, dass man sie von Aussen nicht anknabbern kann.

Antwort
von Jan28nrw, 31

hey.

haha-)) da musst du abwarten,bis er hunger od durst kriegt. am besten wäre,wenn du ihn zähmen würdest. meiner fliegt auf meine hand,wenn ich ihn rufe..meine Kugel-)

auf keinen fall nach ihm schnappen od hinterher jagen.

lg.

Antwort
von BurningAfter, 39

Normalerweise dauert es immer ein Weilchen, irgendwann versteht der Sittich dann wo's wie reingeht.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 24

Tipps gibt es z.B. hier:

birds-online.de/kauf/einsperren.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten