tuffel2710 am 10.12.2007 um 10:39 Uhr
Seit ca vier Wochen haben wir eine jetzt etwa 14 Wochen alte Katze. Letzte Woche bekamen wir eine ca. 10 Wochen alte Katze dazu. Die Kleine geht aber nicht auf das Katzenklo. Wenn wir sie beim Kratzen erwischen und sie dann raufsetzen ist das kein Problem. Sie geht aber nicht von alleine. Sie bevorzugt eine Stelle in der Küche, wo sie sowohl das kleine als auch das große Geschäft erledigt. Die beiden Katzen verstehen sich sehr gut, spielen, fressen zusammen und schlafen auch in einem Korb. Den Deckel vom Klo haben wir auch schon abgenommen. Was kann man noch tun oder woran kann es liegen? Bin für jeden Tip dankbar.
Stell mal ei zweites Clo auf! Meine zwei sind Geschwister und machen alles zusammen! Nur beim Clo wehren sie sich!!!
Stell doch mal das Katzenklo an die Stelle in der Küche wo sie es liebt hin zu machen!!
tuffel2710 am 10. Dezember 2007 10:45 Daran habe ich auch schon gedacht. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, daß sie nur noch da hin macht? Oder kann ich sie dann auch problemlos an einen anderen Platz gewöhnen?
ich denke, dass die Umgewöhnung an einen anderen Platz nicht schwierig werden wird, wenn die Katze erst Mal ihr eigenes Klo hat (das erst Mal in der Küche stehen sollte). Vielleicht mag sie es auch extrem sauber + macht nicht rein, wenn schon was drin ist? (Nur ein Gedanke)
Wenn du hast dann versuch mal einen Wattebausch mit Teebaumöl oder Salmiakgeist an die bevorzugte Stelle in der Küche zu legen. Das mögen Katzen nicht richen. Vielleicht hilft das schon. Viel Glück
Oder Orangenöl an die Stelle!!! Katzen mögen das gar nicht!!!
Stell an die Stelle einfach Futter hin, Katzen machen nicht an ihre Futterstelle.

Danke für all die Tips. Daß mit dem Teebaumöl war der Renner. Innerhalb kürzester Zeit hat sie die Stellen nicht mehr angesteuert. Mittlerweile ist sie auch gewachsen und das mit dem Klo ist kein Problem mehr. Auch haben wir nun zwei davon stehen und beide benutzen beide. Also, alles ist in Ordnung. Schöne Feiertage noch. :-)
Hat sich auch bei uns bewährt, als wir noch 5 Katzen hatten. Jeder suchte das Klo auf, das er besser "riechen" konnte - Hat wohl auch mit der Rangfolge im Katzenrudel zu tun.