Frage von longboard2830, 95

Wie bekomme ich Trichotillomanie weg..?

Guten Abend ! Ich habe ein Problem..Ich bin 15 und leide an Trichotillomanie..keiner weiß was davon..und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich es jemanden erzählen soll..es hat im Sommer dieses Jahres begonnen..ich habe mir irgendwie immer nacheinander die Haare rausgezogen..irgendwann habe ich dann mal gegooglet was das sein könnte..und dann kam dieser begriff Trichotillomanie raus..das macht mir echt angst und ICH WILL damit aufhören aber das ist so schwierig..ich suche mir immer was zum "fummeln" um nicht zu reißen (hat jmd vllt.noch vorschläge um die Hände zu beschäftigen?) aber wie gesagt es ist sehr schwierig..Ich kaue unter anderem an meinen fingernägeln "zucke" (ruckartige bewegungen nach vorne) mit meinem kopf bzw hals (ist das ein tic?) und habe selbstzweifel und bin in letzter Zeit sehr schlecht drauf..habe lust auf nix und kann mich nicht richtig konzentrieren.. ich weiss nicht was ich machen soll..das macht mich alles fertig..ich will niemanden was davon erzählen aus angst vor deren reaktionen..würden die sich gar verarscht fühlen!? Ich könnte meinen Freunden trauen aber wie gesagt ich habe angst das sie mich später noch füer einen freak halten oder sie mich nicht verstehen..was natürich auch schwierig ist.. Meiner Familie will/werde ich es auf gar keinen fall erzählen und zu einer Therapie will ich auch nicht,,am liebsten will ich es alleine schaffen und Trich bekämpfen.. :( Bitte um Rat..dumme Kommentare erst gar nicht schreiben bitte..ist ein ernstes Thema.. Grüße !

Antwort
von Patchouli, 82

Der einzige, richtige Weg ist der zu einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Am besten vertraust du dich zuerst deinem Hausarzt an, er wird dich dann zu einem Kollegen überweisen.

WICHTIG: Du bist nicht verrückt, die Ärzte sind mit diesem Thema vertraut und lachen dich nicht aus, das ist normaler Alltag für sie.

Etwas anderes kann und darf ich dir nicht raten!

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten