Wie bekomme ich starken Nikotingeruch aus einem Plattenspieler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sidolin Fenstereiniger (kein Frosch! Sidolin!)  hilft dir.  (kauf die Zitrus-Variante)

Dann Gummimatte und Plattenteller abnehmen, Haube abnehmen und fett einsprühen und 20 Minuten einwirken lassen. Mit Küchentüchern wischst du dann die braune Nikotinbrühe runter. Falls nötig wiederholen.

Gleiches gilt für das Gehäuse des Plattenspielers. Nur nimmst du hier weit weniger Flüssigkeit (Stecker ziehen und beim Tonarm sehr behutsam wischen) Aufpassen, dass nichts in die Schalter läuft.

Kannst du den Plattenspieler öffnen? Unterseite abnehmen oder so? Dann wische ihn innen auch aus.

Auf diese Weise wird dein Plattenspieler zwar nicht wie neu, aber er wird mindestens 70% weniger stinken.

Viel Erfolg!

P.S: Wenn du mir die Marke und Type schreibst, kann ich dir noch mehr Tipps geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Denon DP 29F

@HiFiBub

Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber dieser (doch einfache) Plattenspieler hat soweit ich weiss eine Bodenplatte aus Presspappe. Diese Presspappeplatten "Saugen" den Nikotingestank förmlich auf. Schraub die mal ab und spüh die beidseitig mit Febreze Nikotinblocker ein.

@HiFiBub

Dann abschrauben und mit Sidolin beidseitig abschrubben :-)

Parfüm würd ich jetzt nicht nehmen, aber Kaffeepulver soll gut sein. Einen genügend großen Beutel, ordentlich Kaffee rein, den Spieler drauf, zubinden + den Rest der Woche den guten,alten CD-Spieler benutzen. Viell. hilft zusätzlich, wenn du die äußeren Flächen mit nem Läppchen + 1 milden Mittel abreibst. Die Haube von meinem DUAL nehm ich immer mit in die Wanne. Dann ist die wieder wie neu, aber Hallo.Viel Glück. udo

Ist es wirklich Zigarettenrauch ? Oder evtl. Elektronik ? Parfüm reinsprühen und Platte drauf ...ab die Post !!!

lol