Frage von carlamaco, 77

Wie bekomme ich Spiele für Win 98/XP auf Win8.1 zum Laufen?

Ich versuche jetzt seit Stunden Spiele die auf Win 98/xp liefen kompatibel für win 8.1 zu machen. hab den vm lite xp mode installiert und jetzt eine glatte win xp version auf meinem computer, die spiele findet er aber trotzdem nicht. wenn ich die cd einlege fängt er an zu arbeiten, hört aber sofort wieder auf. hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte??

Antwort
von Sunshinex333, 77

Schau (sollten es wirklich alte spiele sein) im internet nach downloads. Ansonsten kannst du maximal versuchen im Kompatibilitätsmodus zu starten, oder ne Virtuelle maschiene zu installieren, was aber lang dauert und für jemanden ders noch nich gemacht hat schwer werden könnte

Kommentar von carlamaco ,

Sind größteinteils eher unbekannte Spiele zu denen man nichts findet. Hab ja mit vm lite xp mode eine virtuelle maschine soweit ich das verstanden habe?

im kompatibilitätsmodus starten hab ich auch schon versucht

Kommentar von Sunshinex333 ,

Welche denn, wenn ich fragen darf.?
Ich weiß das mit der maschiene nur von meinem Freund, kann sein das du da schon was hast...

Kommentar von carlamaco ,

Sims 1, Abenteuer auf dem Reiterhof 2, Geheimnisvolle Reitferien, Meine Tierarztpraxis, Ratatouille

Kommentar von Sunshinex333 ,

Schau (wenn du dich das traust...) auf boerse nach den Spielen (anmeldung erforderlich)
bei sims 1 haben sehr viele das problem das es auf neueren rechner nicht läuft, die sims unsichtbar sind oder das spiel massive lags hat. Also solang du keinen PC mit direkt win 98/2000 hast, wirds mit dem spiel nichts.
Wenn es dicht nicht Stört Abenteuer auf dem Reiterhof und Meine Tierarztpraxis als Konsolen version zu spielen, kannst du dir einen Emulator und die dazugehörige datei für das spiel runterladen und dann so spielen.
bei den anderen beiden kann ich dir leider nicht helfen

Kommentar von carlamaco ,

super danke, dann versuch ich das erst mal mit den konsolenversionen :)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 51

Wie bekomme ich Spiele für Win 98/XP auf Win8.1 zum Laufen?

Am inkompatibelsten sind oft veraltete Treiber ...

Liegt oft auch am "Kopierschutz"-Treiber -> da helfen No-CD Cracks

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 58

Hallo,

am einfachstens und Sichersten wäre wohl eine Virtuelle Maschine. Am besten mit VirtualBox (Link: http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html ). 

Falls du dir nicht sicher bist, wie man da alles einstellt, schau auf YouTube nach einem Tutorial.

LG Nico

Kommentar von carlamaco ,

Hallo, danke erstmal für den Tipp.

Wo ist denn da der Unterschied zu dem VMLite Xp mode? Dadurch habe ich ja auch winXP laufen

Kommentar von greenstar19 ,

Ich denke große Unterschiede gibt es da nicht. Mit VirtualBox kann man meines Wissens mehr Einstellen, außerdem ist es auf Deutsch. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal welches du nimmst. Das eine ist nur für XP, das andere für alle Betriebssysteme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community