Frage von IISupernovaII 23.01.2011

Wie bekomme ich so einen Farbton mit Photoshop hin?

• Antwort von FiWoZ 26.01.2011

Gehe auf "Bild" dann "Einstellungen" dann hast du die Möglichkeiten mit "Farbton/Sättigung" oder "Selektive Farbkorrektur" oder "Kanalmixer" herum zu spielen. Probiere verschiedene Sachen aus dann lernst du die Möglichkeiten kennen.

• Antwort von MementosMori 24.01.2011

genau den gleichen effekt wirst du schlecht hinbekommen, aber vielleicht nen ähnlichen:

ich weiß leider nicht, welche photoshop-version du nutzt, kann vondaher nicht sagen, ob du die jeweiligen funktionen so findest, wie ich sie beschreibe:

versuch folgendes: Bild -> Korrekturen -> Fotofilter

dort wähle (filter) dunkelgrün und spiel etwas mit der dichte rum.

als nächstes Bild -> Korrekturen -> Gradationskurve hier kannst du bei der "vorgabe" etwas...ich nenn`s mal "stöbern". da ich dein bild ja nicht kenne, kann ich dir hierbei nichts direkt empfehlen. mit

Bild -> Korrekturen -> Farbbalance kannst du auch noch etwas dran tüfteln. vorallem wenn du "tiefen" wählst. das verdunkelt die farbauswahl.

um dem ganzen noch einen grünen touch zu verleihen, kannst du noch eine neue ebene einfügen, diese mit dunkelgrün, schwarz o.ä. füllen und einfach die Deckkraft runterdrehen.

wie schon gesagt, da ich dein bild nicht kenne und auch die farbintensität, kann ich nichts genaueres sagen.

dann gäbs noch nen weg, der aber aufwändger ist:

das bild über mehrere ebenen hinweg per hand nachzucolorieren. mit dem pinselwerkzeug und einer heruntergesetzten deckkraft kannst du die gewünschten farbtöne aufmalen. das bedarf aber einer gewissen übung und etwas gedult.

letzendlich wird dir keiner hier genau sagen können, wie man das macht. es ist halt von richtigen profis erstellt worden...

• Antwort von PunkFreeRider 23.01.2011

zunächst würde ich versuchen den Kontrast über die Gradationskurve zu verstärken. Wobei man wohl eher die Tiefen herunter zieht und die Lichter dann nur wieder auf die Normallinie bringt. Dann das Ganze Bild mit Farbton/Sättigung 50% entsättigen. Dann nochmal über die Gradationskurven leicht grünlich einfärben, also rot runter, und grün leicht rauf.

• Antwort von philosophus 23.01.2011

Das geht nicht einfach so ohne weiteres, da wurde bestimmt im Vorfeld, also beim Dreh mit Filtern gearbeitet. Und in der Postproduction halt viel mit Farbkorrektur, wobei heute alles mögliche vorstellbar ist. Vielleicht ist nur die geblurede Version Farbkorrigiert :)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!