Frage von chris2034, 74

Wie bekomme ich so eine Lizenz?

Hallo. Ich habe heute ein YT Video gesehen, in dem jemand ein Bild von Google genommen hat und meinte, dass er eine Lizenz für die Urheberrechte habe und er die Bilder nehmen dürfe.

Da ich in naher Zukunft einen YT Kanal eröffne, wäre so eine Lizenz nicht schlecht.

Ich mache einen Let's Play Kanal und mein Hauptthema wird Sims 4. Ich weiß das ich eine Duldungserkärung von Electeonic Arts brauche, um das zu Let's Playen, aber da sind ja keine Bilder mit beinhaltet. Wie bekomm ich eine Lizenz für Bilder? Auf der EA Webseite steht nichts...

Antwort
von musikuss78, 35

Frag mal in der Presseabteilung von EA nach offiziellen Sims4-Bildern. Die werden normalerweise direkt mit einer Lizenz vergeben (an die Presse). Da könnte ich mir vorstellen, dass die Dir das auch für Deinen Kanal unter bestimmten Voraussetzungen herausgeben. Fragen kostet ja nix ;)

Pressekontakte findest Du hier: http://presse.ea.de

Antwort
von alexbeckphoto, 42

Wenn du ein Bild nutzen willst, dann musst du für jedes einzelne Bild den Urheber um Erlaubnis fragen, oder du erwirbst Lizenzen bei Anbietern wie z.B. Fotolia, iStock, 123RF etc

Antwort
von Reimalicious, 46

Es gibt keine "allroundlizens" du musst den Urheber (egal ob Bild o. Musik) anschreiben und damach fragen und halt evtl. bezahlen

Antwort
von Ceseed, 38

Du kannst , falls du  lizenzfreie Bilder willst, kannst du auf die Seite https://pixabay.com/de/ gehen. Du musst nichts angeben und darfst die Videos auch monetarisieren. 

Kommentar von alexbeckphoto ,

und wer garantiert, dass die Bilder dort auch rechtmässig hochgeladen wurden? 

Machst du das?!?

Kommentar von Ceseed ,

Also wenn du eine 101% Sicherheit willst, musst du deine Bilder selber machen. Allerdings würde Pixabay wahrscheinlich den Ärger bekommen, falls was unrechtsmässig hochgelanden ist. Ich bin jedoch kein Anwalt, kann mich also auch irren. Aber ich glaube nicht, dass ein Fotograf nach Bildern im Web ausschau hält um diese zu verklagen, die sie verwendet haben.

Kommentar von musikuss78 ,

Selbst das ist nicht 100% sicher ;) Wenn Du ein ähnliches Motiv fotografierst, kann es auch schon zu Plagiat-Vorwürfen kommen, z.B. hier: http://www.heise.de/foto/artikel/Urteil-Wie-das-Bild-eines-roten-Busses-das-Urhe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community