gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich selbstgemachte Mayonaise für Kartoffelsalat so hin, dass sie fester wird?

gefragt von Jarred am 11.05.2008 um 11:10 Uhr

Ich nehme ein Ei und 100ml Öl, doch die Mayo wird emir ein wenig zu flüssig. Wie bekomme ich die Mayo nun gelber, crmeiger und vor allenm fester? Danke an die Kochexperten:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kartoffelsalat x 71 Mayonaise x 20 Emulsion x 5

anonym
beantwortet von Belloni am 11. Mai 2008 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz wichtig ist dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Sprich das Ei darf nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Mai 2008 11:15
1x

Eigentlich sollte man die Die Konsistenz der Mayo einzig mit Öl, Eier und Essig anrühren. Die Konsistenz wird durch das Verhältnis zwischen den Zutaten bestimmt. Notfalls kann man ja mit Volleipulver verdicken oder - nicht ganuz so Mayo-konform mit Guarkernmehl, Agar-Agar verdicken. Gelatine ist nicht so gut geegnet.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 11. Mai 2008 11:12
1x

bkanu
beantwortet von bkanu am 11. Mai 2008 12:18
0x

Wenn Du etwas mehr Öl nimmst, wird die Mayonaise fester

anonym09
beantwortet von anonym09 am 11. Mai 2008 11:53
0x

Lass das Eiweiss weg und nimm statt dessen 2 Eigelb. Das Öl tröpfchenweise dazugeben, bis das Eigelb anfängt dick zu werden, dann kannt du die Menge erhöhen. Salz, Essig und etwas Zucker dazu geben, damit die Mayo geschmack bekommt. Sei aber vorsichtig, bei dem derzeitig heißen Wetter besteht Salmonellengefahr.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 11. Mai 2008 11:34
0x

Ich mache Majo aus Eigelb, Senf, etw. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl. Klappt eigentlich immer mit dem Mixstab. Mit Quark kann man die Majo gut verlängern, Deine bestimmt auch fester machen. Es schmeckt sehr gut und ist auch kalorienärmer als richtige Majo.

Anitahaserl
beantwortet von Anitahaserl am 11. Mai 2008 11:19
0x

Am besten eine fertige Mayonaise aus der Tube kaufen.Die sind meistens schön fest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kartoffelsalat ohne Mayonaise?

Tschechischer Kartoffelsalat

Ketchup und Mayonaise

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.