Frage von YukiZamanuki, 120

Wie bekomme ich seinen Namen heraus?

Ich habe ja schon einmal in einer Frage über einen Jungen berichtet (Was bedeutet sein Lächeln) aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mal seinen Namen weiß und ich nicht weiß, wie ich ihn deswegen ansprechen soll :( Ich kann sonst mega gut mit Jungs reden, doch bei ihm bin ich wie gelähmt... außerdem ist er ein Flüchtling und spricht nur ein bisschen Deutsch v.v also wird es schwieriger als gedacht...Und bevor ihr jetzt irgendetwas über 'Ööhh die machen doch jedes Mädchen an' oder Ähnliches sagt, dann könnt ihr gehen :/ Ich brauche echt Hilfe und ein paar Tipps wie ich seinen Namen herausbekomme !

Danke :)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zicke52, 19

In deinem ersten Beitrag hattest du gesagt, er grüßt dich manchmal - hast du ihn schon mal zurückgegrüsst? Damit vergibst du dir nichts, da ja er damit angefangen hat, aber signalisierst ihm Interesse. Vielleicht macht er dann den nächsten Schritt und es kommt zu einer Konversation bzw. Namensaustausch.

Woher weisst du, dass er kaum Deutsch kann, wenn ihr noch nicht miteinander gesprochen habt? Nach einem Jahr an der Schule ist das übrigens schade, vielleicht könntest du ihm anbieten, gemeinsam mit ihm Deutsch zu lernen (könnte dir auch gut tun, da du offenbar auch Schwierigkeiten in der Schule hast). Wenn du dich allein nicht traust, versuche eine oder mehrere Freundin (nen) ins Boot zu holen, und ihr geht dann gemeinsam auf die Flüchtlingsgruppe zu, zu der er gehört, und fragt, ob ihr ihnen beim Deutschlernen oder anderweitig helfen könnt. Oder ihr wendet euch mit diesem Vorschlag an einen Lehrer, der das Ganze dann organisieren könnte (in dem Fall kannst du natürlich nicht sagen, dass dieser Junge unter den Flüchtlingen sein soll, denen ihr helfen wollt, aber wenn nur wenige Flüchtlinge an eurer Schule sind, wird er automatisch dabei sein. Und wenn nicht, könntest du ihn später ansprechen und sagen "du, meine Freunde und ich bilden eine Lerngruppe mit Flüchtlingen, möchtest du nicht mittun?")

Seinen Namen zu kennen, bringt dich nicht weiter. Wenn du zu schüchtern bist, ihn anzusprechen, nützt er dir nichts.

Antwort
von Wannabesomeone, 52

Hey, du kannst ihn ja nur ansprechen.. mehr geht ja nicht. Also trau dich einfach, dein Kopf wird dir ja nicht abgehackt ;)

(("Hey, ich seh dich öfters im bus und wollte mal fragen wie du heisst") Das vielleicht in englisch, wenn er das besser sprechen kann)
Vielleicht verabredet ihr euch, was zusammen zu machen ((Eis essen etc.) Und lernt euch dabei ein bisschen kennen.

Dann kannst du auch gleich sehen, ob es mit der Sprachbarriere trotzdem klappen kann.. die anderen Antworten haben ja wieder das Niveau von fünfjährigen.

Antwort
von nyazm, 40

Ich hätte gesagt sprich ihn einfach an aber das ist blöd wenn er nicht gut deutsch kann.. kann er vielleicht englisch? Fang einfach ein normales Gespräch an und sag Hi. Du kannst eh nicht viel "vorausplanen" weil es kommt eh ganz anders :)  

Antwort
von ManuViernheim, 20

Sage zu ihm: "Hallo ich bin die Yuki Zamanuki. Wie heißt Du?"

Antwort
von Zicke52, 10

Danke für den Stern - und lass uns wissen, falls das mit dem Kennenlernen klappt. Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community