Frage von Alburnus, 84

Wie bekomme ich schwarze Kachelritzen im Bad sauber?

Hallo liebe Community,

schon vom Vormieter her, habe ich teilweise schwarze Kachelritzen in meinem sehr alten Badezimmer, also wohl Schimmel. - Herkömmliche starke Badreiniger helfen zu wenig und nur vorübergehend. Ich habe probiert die Kacheln frisch zu überfugen, aber das bröckelt fast alles nur wieder ab, da der alte Untergrund ja schon bröckelig ist. Auf Hilfe des Vermieters kann ich eher nicht rechnen, da die Miete sehr preiswert ist und so eine Art von stillschweigendem Abkommen zwischen uns herrscht, dass die Miete so günstig bleibt, wenn ich den Vermieter möglichst in Ruhe lasse...Mich selbst stören die paar schwarzen Kachelfugen ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr, aber ich schäme mich wenn Besuch kommt. - Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Onki73, 50

Versuch es mal mit einer Wasserstoffperoxidlösung (gibt es bei Amazon) und ggf. mit einer Zahnbürste schrubben. Chlorhaltige Reiniger sind nicht immer gut für die Gesundheit, sie dürften hier aber auch Wirkung zeigen. Beides wirkt bleichend und dürften die schwarzen Stellen entfernen.

Defekte Fugen mit dünnflüssig angerührter Fugenmasse (Baumarkt) einreiben (Gummirakel oder Schwamm), kurz ansteifen lassen (ca. 5min) und mit feuchten Schwamm überschüssige Masse abnehmen. Den Schwamm dabei oft auswaschen.

Ggf. geht auch einfaches Zementwasser (etwas Zement in Wasser eingerührt), was kapillar tief in die Ritzen eindringt und im Untergrund für neue Bindung sorgt.

Nach der Trocknung die Fliesen mit einem Tuch polieren und die gesamte Oberfläche mit Autowachs einreiben und polieren, um zukünftig das Wasser einfach abperlen zu lassen. Durch den Wachs werden die Fugen auch vor übermäßiger Befeuchtung geschützt.

Antwort
von derbas, 54

Mit chlorhaltigen Reinigern (DanKlorix, Domestos etc) und einer Zahnbürste geht das gut weg.

Antwort
von pharao1961, 38

Preiswerte Fliesen kaufen und drüber fliesen. Ist eine Arbeit für einen Samstag Morgen. Oft macht man da einen Kuhhandel, indem der Vermieter die Fliesen bezahlt und der Mieter macht sie dran.

Kommentar von Alburnus ,

Wie bitte? Drüber fliesen...hab´ ich noch nie gehört - wie soll denn das gehen??

Kommentar von pharao1961 ,

Montageanleitung:

Fliesen kaufen, Fliesenkleber kaufen, Verfugungsmaterial kaufen, Fliesenkreuze kaufen, Fliesenkleber auf die Wand bringen, Fliesen draufdrücken mit Kreuze, Fliesen verfugen, sich freuen.

Antwort
von doesanybodyknow, 53

Im Zweifelsfall mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz. Schutzbrille tragen!