gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

150 

Wie bekomme ich schöne große gleichmäßige Kreise an die Wand?

gefragt von expertinexpertin am 26.09.2007 um 1:09 Uhr

Ich möchte meine Wand mit 3 großen Kreisen bemalen. WIe kann ich große gleichmäßige Kreise an die Wand malen... Frei aus der Hand kann ich nicht zeichnen...

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 26. September 2007 01:13
11x
Thumb_up

In die Mitte einen kleinen Nagel schlagen, daran eine Schnur, mit der Schnur einen Bleistift führen: Zirkelschlag mit Schnur. Und da du eh Malern willst ist wohl nachher das kleine Loch wieder weg.

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 26. September 2007 01:17

oh... das hört sich gut an. Aber mit was kann ich die Ränder rund abkleben? Muss das dann unbedingt freihand gemacht werden oder gibt es noch eine Möglichkeit? Trotzdem danke für den guten TIP

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. September 2007 01:21

Runde Ränder abkleben ist schwierig, da würde ich lieber einen Karton nehmen (aus dem Bastelgeschäft, dünn aber doch stabil), Kreis ausschneiden, Restkarton dann auf der Wand befestigen und immer mit relativ trockener Malerrolle vom Karton zur Kreisfläche drüber streichen. Karton vorher annageln oder fest ankleben (über die Ecken. Geht aber nur mit oft drüber gehen und zwischendrin trocknen lassen, sonst zieht sich die Farbe unter den Karton. Abkleben könntest Du mit Tesakrepp. Das das mehr Kreppstruktur hat. Kann aber auch Farbe drunter ziehen.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 26. September 2007 12:14

@expertin:

Wenn Du runde Ränder abkleben willst, dann solltest Du das "geriffelte" Malertape benutzen, nicht das "glatte".

Damit geht das relativ einfach.

thehop
beantwortet von thehop am 26. September 2007 02:42
6x
Thumb_up

hmm... hier eine Idee - wenn du etwas basteln kannst: Es gibt da sogenannte Streichkissen bzw. Farbkissen.

Ein solches auf eine flache Latte montieren (mit Doppelklebeband oder Klettband oder Gummiringen...udgl.). Auf der anderen Seite einfach ein Loch für den Nagel bohren. Die Farbe würde ich mit einem Pinsel auf die Kissenfläche streichen - und los geht's ;o]

PS: Ein solches wie hier auf dem Bild könnte auch mit Besenstange und Loch funktionieren...
http://www.gekaho.de/html/jet-line.html

chieren
beantwortet von chieren am 26. September 2007 06:02
6x
Thumb_up

Wie groß...?!...warum nimmst du nicht einfach eine große schüssel oder deckel z.b.(regentonne!)und steichst am rand entlang!?evtl bei freunden oder in der nachbarschaft nachfragen-vielleicht habe sie was "rundes"!!

anonym
beantwortet von regina1982 am 26. September 2007 09:39
2x
Thumb_up

pappe ist am besten ein kreis ausschneiden und vom rand an in die mitte streichen so habe ich das im kizimmer gemacht und sieht super aus

anonym
beantwortet von gemaalsa am 26. September 2007 10:17
2x
Thumb_up

Erst den Kreis mit dem Bleistift, wie beschrieben, vorzeichnen, dann den Flachpinsel auch an die Scnur binden und nachziehen. Geduld muss Du bei allen Anwendungen haben. Musst halt mal probieren, eventuell auf einem Rest von der Raufasertapete. Nun viel Spass. gemaalsa

panda02
beantwortet von panda02 am 26. September 2007 11:26
2x
Thumb_up

Ich würde eine latte mit 2 Löcheln machennder kreis wird dann 100% symmetrisch.Eine schnur dehnt sich und der Kreis wird nicht perfekt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.