Wie bekomme ich schneller Interpretationsideen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geh von Dir selbst aus.

Bevor Du Dich gleich auf die Analyse stürzt, die doch ohnehin nur Mittel zum Zweck ist, schau zunächst, was Du wie verstehst, welche Wirkung das Gedicht auf Dich hat. Notier Dir das in Stichworten.

Wenn du dann analysiert hast (auch zunächst in Stichworten), dann bezieh die Analyseergebnisse auf Deine Assoziationen (s.o.): Inwiefern unterstützen die sprachlichen Mittel Dein Verständnis des Gedichts? Welche Wirkung haben die sprachlichen Mittel, welche Atmosphäre wird aufgebaut? Es ist uninteressant, bspw. das Metrum zu nennen, wenn nicht auch dessen Wirkung beschrieben wird. Galoppiert es zum Beispiel oder wiegt es sich (guck mal diesbzgl. in den Erlkönig)?

Eine Interpretation baut auf den eigenen Ideen zu einem Gedicht, auf dem eigenen Verständnis auf, die am Text belegt werden. Hier findet die Analyse ihrem Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöchen! ;) 

Wenn ihr gerade eine bestimmte Epoche / Dichter / Gedichtart und so weiter bearbeitet, finde ich es immer sehr hilfreich, mir Interpretationen ähnlicher Gedichte im Internet durchzulesen. Oft wird nämlich das gleiche Thema benutzt oder du wirst von dem, was andere in dem Gedicht erkannt haben, geübter es selber zu erkennen oder entdeckst gewisse Muster oder ähnliches. 

Mir hat es auf jeden Fall nicht geschadet :D

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von delena0207
17.11.2016, 19:45

Danke! Werd ich machen.

0

Ich achte immer auf folgendes:

1. Farbsymbolik - ganz wichtig, verschiedene Farben stehen für verschiedene Empfindungen, Situationen

2. Blumensprache - Rote Rosen stehen für Liebe, das weiß jeder, aber die Blumensprache schreibt verschiedenen Gewächsen verschiedene Aussagen zu

3. Verben: wieso "flüstern" statt "sprechen" - wieso "herbeieilen" statt "laufen" , die Verben werden vom Autor bewusst genutzt!

4. Metaphern erkennen und erklären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?