hartzerroller am 26.01.2008 um 14:52 Uhr
Ich habe eine große Tüte Jumbo Kürbiskerne geschenkt bekommen. Nun sitze ich und pieple schon eine ganze Weile an der Schale rum, um an den Kern zu kommen. Da fielen mir meine Freunde von gute frage net ein. Könnt Ihr mir sagen, ob es einen einfachen Weg gibt, die weiße Schale vom Kürbiskern zu lösen. Danke

Da wir sehr viele gesalzene Kürbiskerne in allen Größen essen, schreibe ich hier unser aller Technik:
Kürbiskerne in den Mund nehmen und zwar die Kanten Richtung Zähne, vorsichtig auf das erste Drittel beißen, die Ränder springen auf und man kann wunderbar mit der Zunge den Kern herausfischen.
Am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh heraus hat ist es einfach nur lecker...

Da ich nicht weit von Marokko entfernt wohne und auch marokanische Freunde habe, lernte ich Kürbis mit Schale zu verwerten. In Marokko wird sehr viel Kürbis gegessen. Wenn man ihn wäscht und mit Schale in eine Gericht gibt, so hat das den Vorteil, dass er nicht so schnell kaputt geht. Die Schale kann man ja uch dem Teller nachher abmachen und beiseite legen.
hartzerroller am 25. April 2008 15:34 Danke füe Deine Antwort und den Tipp mit der Schale vom Kürbis, werde es bei der nächsten Kürbisernte mal ausprobieren - aber es geht bei meiner Frage um die Kürbiskerne.
GabyGuder am 25. April 2008 16:08 Sorry, habe ich falsch gelesen. Hihi...auch lesen will gelernt sein. Dann weiss ichs leider nicht, würde höchstens folgendes versuchen: Schauen ob sie durch anrösten vielleicht aufplatzen und sich nun leichter puhlen lassen.
Gute Idee, aber ich will sie jetzt noch nicht essen, sondern verarbeiten - nämlich für Brot backen -.Da ist es sicher nicht so angenehm, wenn die Kerne schon durchgekaut sind.
Ne, natürlich nicht, dann bleibt dir nur das Puhlen, am Besten die Kanten zusammendrücken so läßt sich der Kürbiskern am leichtesten öffnen und dann den Kern entfernen. Ist zwar Mühsam aber eine andere Idee hätte ich auch nicht.
Danke sheela. Vielleicht hast Du nichts weiter vor und kommst mir helfen. Dann hätte ich den Trick mit mühelos die Schale zu lösen und vor allem schnell.
Habe leider keine Zeit, vielleicht beim nächstenmal ;-), von mühelos kann keine Rede sein, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)