Frage von Vollstrecker,

Wie bekomme ich saubere Farbkanten auf einer Tapete?

Hallo, streiche gerade meine Wohnung und möchte einen farbigen Balken rundum laufen lassen. Die Farbe wird auf eine Raufasertapete aufgebracht. Gibt es Tricks beim abkleben das die Farbkante sauber aussieht?

Antwort von haecor,
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das haben wir gemacht:

Zuerst die Wand in der Grundfarbe komplett streichen (z. B. weiß). Dann den Balken mit der Wasserwaage zeichnen und links und rechts vom Balken mit Malerkrepp abkleben. Dann (und jetzt kommt das Wichtigste!) die Ränder des Malerkrepps links und rechts mit der Grundfarbe (also z. B weiß) überstreichen, dass das Malerkrepp nur noch am inneren Rand offenliegt (also dort, wo der andersfarbige Balken beginnt). Gut trocknen lassen. Dann mit der gewünschten Farbe drüber und Malerkrepp abziehen.

Durch das Überstreichen des äußeren Krepprandes mit der Grundfarbe wird eine Farbbarriere geschaffen, so dass keine Farbe unter das Krepp laufen kann (z. B. bei Rauhfaser oder jeder rauheren Oberfläche passiert das gerne).

Viel Erfolg!

Kommentar von Vollstrecker,

super Tipp! Danke.

Kommentar von doccs,

So hätte ich es auch beschrieben, der Tipp klappt 100pro.

Kommentar von frechesfruechtlein,

Oh, jetzt weiß ich endlich, was ich beim letzten Malern falsch gemacht habe - wieder was dazugelernt, Klasse :-))

Kommentar von kiramarie,

Super Antwort. Genau so funktioniert das ganze auch problemlos.

Kommentar von Raimund1,

100 mal probiert - immer funtioniert

Kommentar von gemaalsa,

Das hast Du sehr gut beantwortet, man meint gerade das Du was davon verstehst. Sehr gut

Kommentar von Vollstrecker,

Danke! Hat super geklappt und sieht 1A aus!!!! DH DH DH

Kommentar von haecor,

Hallo Vollstrecker, freut mich, dass es geklappt hat. Gerne geschehen :-)

Antwort von yellow3e,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi! Eine etwas schnellere Variante ist, das Malerkrepp innen mit weißem oder transparentem, überstreichbarem Silikon abzudichten. Hauchdünn natürlich und nur dann, wenn die Tapete danach eh runterkommt. Aber selbst wenn nicht, kann das hinterher bequem überstrichen werden. Also nochmal langsam.

1. Malerkrepp kleben, wie gewünscht
  2. Mit Silikon an der Innenseite hauchdünn das Krepp abdichten
  3. Trocknen lassen und überstreichen.
Kommentar von ulrot,

Also ich Frank, wie soll das denn funktionieren, da fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen, oder habe ich Deine Anleitung nicht verstanden?

Kommentar von Dampfschiff,

Bitte nicht Silíkon nehmen - das kann mit manchen Farben beim Überstreichen Probleme geben. Auf Silikon haften Farben nicht gut. Nimm Acryldichtmasse, dann klappt das wunderbar.

Antwort von knipser,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

tja, bei lack ist das besser, den malerkrepp abzuziehen, wenn die farbe noch feucht ist: evtl. bei wandfarbe auch?!

Antwort von gemaalsa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Antworten von "haeco" sind sehr gut. Besser kann ich es auch nicht. Meine anerkennung. Mach es so und Du hast keine schwierigkeiten. Saubere Vorarbeit, ist die beste Ausgangsposition.

Antwort von ulrot,

Hallo Vollstrecker, Du könntest natürlich auch eine Bordüre in der gewünschten Farbe kleben. Diese muss nicht gekauft sein, die kannst Du auch aus Tapete zuschneiden, bemalen und dann kleben.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community