Wie bekomme ich rotweinflecke aus meiner hose?

8 Antworten

Jetzt ist eh zu spät. Gib sie in die Reinigung, die bekommen das locker weg.

Bei Rotweinflecken hilft: Sofort Salz rauftun, wenn der Fleck noch feucht ist

probiers trotzdem mal mit Wasser und Salz auf den Fleck

Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen). Aber ich glaube du hast schon zu lange gewartet.

Hausmittel:

= Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen).

= Altes Hausmittel: die Rasenbleiche. In der prallen Sonne trocknen, wenn möglich auf dem Rasen liegend. (Nicht bei Textilien mit empfindlichen Farben). Scheint die Sonne nicht, können Sie auch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis anwenden (als Fleckensalz in jedem Supermarkt und in der Drogerie erhältlich).

= Es gibt auch Spezialmittel zur Behandlung von Rotweinflecken.

= Von einer Leserin: Einen sehr großen Rotweinfleck auf textilem Teppichboden habe ich nach den üblichen Versuchen mit Salz und klarem Wasser letztendlich (ca. zwei Wochen nach der Entstehung) rückstandlos mit durchsichtigem Glasreiniger (Fensterreiniger) entfernen können. Fleck richtig mit Glasreiniger tränken, mit klarem Wasser nachreiben. Nach dem Trocknen war der Fleck wie von Zauberhand verschwunden. Da ist jede Party stresslos. Bestätigung eines Lesers: Hatte einen großen Rotweinfleck in einem gelben Teppich. Dank des Tips mit dem klaren Fensterreiniger ist er jetzt weg.

= Leserzuschrift: Für Rotwein- oder Beerenflecken habe ich noch den Tip. Einfach großzügig Weißwein (billiger Wein aus dem Tetrapack reicht aus) oder Sekt und auf die betroffne Stelle geben und etwas einweichen lassen. Anschließend normal waschen. Hat auch bei eingetrockneten Fleck in der Jeans super funktioniert. Am besten einfach das ganze Kleidungsstück auch in einen Eimer geben und kräftig Weißwein bzw. Sekt hinzu, kann auch mit etwas Wasser verdünnt werden und schön einweichen.

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/rotwein.html

Meine Mutter sagte früher immer, Rotweinflecke gingen weg, wenn man Weißwein drübergibt. Die Säure im Wein würde das Malheuer beheben.

Wir haben das damals ausprobiert und als wirkungsvoll erlebt! Aber man muss eigentlich gleich den Fleck angehen, nicht erst nach Tagen oder so.