Wie bekomme ich Rost von meinen Herdplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten abend

erstmal muss man sie richtig reinigen. mit den schon erwähnten ako pads oder auch einer stahlbürste.

ist das gereinigt, kann man mit einem lappen ein wenig öl auftragen. auf leicht warmen platten geht das prima. dann kann man sie heiss werden lassen, was leider ziemlich jämmerlich riecht. daher nur geringste mnegen öl nehmen, eben nur einen ganz dünnen film.d as ganze geht bei guter belüftung recht gut.

früher oder später sieht das bei regelmässiger anwendung wieder prima aus. ich habe das jahrelang so gehandhabt, bei alten elektroherden. die sahen eigentlich recht passabel aus, mit meiner pflege.

wichtig ist natürlich, das man sie möglichst garnicht erst rosten lässt. flüssigkeiten sofort wegwischen.

ist das extrem schlimm und der herd womöglich sehr alt, kann man sich auch einen neuen herd kaufen.

tschüss burki

Mit AkoPads geht das ganz gut, die gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Du solltest versuchen, die Platten stets trocken zu halten. Irgendwann ist aber Schluss und die Heizkraft geht immens verloren bei zuviel Rost dann kann man nur noch einen neuen Herd kaufen :-(

Es gibt so ein Pflegemittel für Herdplatten, das entfernt den Rost und schwärzt die Platten neu. Gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft. Ich komme nur nicht auf den Namen. Das ist eine gelbe Tube, mit rotem Deckel und so ein Auftrageschwämmchen vorne dran, wie bei Schuhcreme. "Blitzi" oder so ähnlich. Nach der anwendung musst du die Platte erst aml gut erhitzen, ohne topf, dann riecht es ein bisschen strenge. Danach ist die neue Schutzschicht in die Herdplatte eingebrannt. Dann immer gut trocken und sauber halten.

Es gibt Pads, kleine dicke Tücher, die schwarz und mit Ruß durchzogen sind. Wenn man die Herdplatte vorher kurz warm macht, kann man mit diesen Pad durch Reiben und Kreisen die meisten Ablagerungen entfernen.