Frage von jiggolo12, 112

Wie bekomme ich Ritalin vom Artzt?

Also, ich habe mal von einem Freund eine Zeit lang Ritalin bekommen, weil er keine Lust drauf hatte. Es hat mir sehr geholfen in der Schule, denn ich hatte vorher immer Konzentrationschwierigkeiten. Jetzt brauch mein Freund das Ritalin selbst. Seitdem ich kein Ritalin mehr hab, läuft alles schief.. Ich war einer der besten Schüler in meinem Jahrgang. Ich bin sogar von der Hauptschule zur Realschule gewechselt, ja das alles nur durch Ritalin. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es vom Artzt bekomme ? Bitte sagt mir jetzt nicht, dass das schlecht für mich ist und so weiter, ich möchte nur wissen wie ich an legal an Ritalin komme. Muss ich meinen Artzt etwas vorspielen? Könnt ihr mir sagen ob ihr auch in meiner derzeitigen Lage wart und dann Ritalin bekommen habt?

PS: Ich hatte schon immer Konzentrations Probleme. Aber wenn ich Ritalin genommen habe, war alles perfekt.

Antwort
von Kukdieheu, 73

schildere deinem Arzt das Problem was du hast. Am besten du gehst zum Kinderjugendpsychiater. Du kannst auch erwähnen, dass du Ritalin genommen hast und du mit dem Medikament besser zurecht kommst. Mit 15 sollte es kein Problem sein ADS bzw ADHS zu diagnostizieren. Mir wurde die Diagnose ADS erst in der 7. Klasse gestellt. Normalerweise muss man erst mal viele Tests machen. Meine Klassenlehrerin und meine Eltern mussten damals auch noch einen umfassenden Fragebogen ausfüllen. Wobei ich das Gefühl habe, das eh heut zu Tage schnell mal Ritalin verschrieben wird.

Antwort
von einfachichseinn, 54

Geh zu deinem Hausarzt, der wird dich dann an eine Psychiater überweisen.

Du brauchst dem auch nichts vorspielen, weil es bis zur ADHS -Diagnose mehr braucht, als nur ein paar Erzählungen deinerseits.

Du muss verschiedenen Fragebögen ausfüllen, dort könntest du zwar lügen und Angaben machen, die nicht wahr sind. Allerdings bekommen auch deine Eltern und Lehrer Fragebögen und wenn nur du dieses Probleme siehst, hast du kein ADHS.

Und ohne Diagnose bekommst du dein Ritalin oder ähnliches.

Antwort
von kugelgnu, 83

erstmal brauchst du dir Diagnose ads bzw adhs... sonst geht da zum Glück garnichts...vorspielen geht da kaum du musst Tests durchlaufen .. vorallem im erwachsenen alter ist die Diagnose zu bekommen ist sehr schwer...es muss nachgewiesen werden das die störung schon Als Kind bestand..

Kommentar von jiggolo12 ,

Also bekomme ich nur Ritalin wenn ich ads bzw adhs habe?

Kommentar von kugelgnu ,

Ja und wie gesagt du musst nachweisen das die störung schon Als Kind bestand...adhs in erwarchsenen alter galt lang als nicht vorhanden...

Kommentar von kugelgnu ,

wozu willst du es verwenden vllt kannst du ja auf depressiv machen und ssris bekommen die werden auch zur Behandlung von adhs angewandt

Ich bin 15, hätte ich mit dem Alter noch ne chance? Vielleicht habe ich ads oder adhs. kann ja sein oder ?

Kommentar von kugelgnu ,

aufjedenfall du hast immer die Chance 

Kommentar von kugelgnu ,

Rede eestmal mit deinem Hausarzt darüber das du denkst das du adhs hast und sag ihm wegen den konzetratiomsschwirichkeiten usw.. dann bekommst du sicher ne Überweisung zu nem psychater...

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten