wie bekomme ich Respekt von den Schülern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DelfinaLouisa!

Also ich als Schülerin kann dir da einige Tipps geben:

  • Zeig Humor, aber nur in einem bestimmmten Masse, also sei nicht albern, sondern sag mal was lustiges, um den Unterricht aufzulockern, setze aber auch eine Grenze und mach dann ernst weiter. Das schafft auf jeden Fall Respekt.

  • Tu das, was du sagst. Wenn du einem Schüler sagst, dass er bei der nächsten Störungen einen Verweis bekommt, dann tu das auch! Sonst wirst du nicht ernst genommen und die Schüler treiben einen Spaß mit dir.

  • Sei menschlich und verlange von Schülern nur machbares und nichts unmögliches. Sehe auch mal Fehler ein, die du gemacht hast. Z. b. kann jeder mal sein Heft vergessen, solange es eine Ausnahme bleibt.

Wenn du das alles beachtest, nennen dich die Schüler bald cool. :) UND du hast den nötigen Respekt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß, Kokoseis.

Genau hinhören, ob diese schwierigen Schüler ein besonderes Talent haben - zum Beispiel Rap, Graffiti... Und darüber ins Gespräch kommen, loben und Bewunderung dafür zeigen! Im Grunde sind es doch alles nur unreife Kids und alle Menschen wünschen sich das selbe - nämlich geliebt und angenommen zu werden! Fällt sicherlich nicht leicht bei solch Rabauken! Aber die haben alle einen weichen Kern! Vielleicht könnte man eine Kennenlernrunde machen, in der jeder Schüler sich kurz vorstellt und seine Hobbys erzählen darf... Und wenn alles nix hilft - in Einzelgesprächen vorköpfen! Alleine sind sie nur noch Halbstarke!! Viel Kraft und Erfolg wünsche ich!!!!!

es ist wirklich wichtig, den kindern auch respekt entgegenzubringen. ich bin zwar schon etwas weiter (13.klasse) aber ich bekomme immer respekt von lehrern wenn ein "nichts-tun" (wie hausaufgaben oder projektarbeiten) sozusagen geahndet wird. ich weiß nicht ob du sowas machen darfst, aber schreib die "bösen" kinder ins klassenbuch und zeig ihnen so relativ subtil dass ihr handeln folgen hat.

Hallo,

in erster Linie ist dies kaum verwunderlich, es gibt in jeder Klasse Leute die herausragen müssen bzw. es wollen, wichtig ist es nur mit jenen Leuten umgehen zu können, und dies mag nicht immerwährend einfach sein, zugegebenermaßen. Ich gebe Dir als Schüler den Tipp es einfach locker zu nehmen. "ich hab kein Respekt vor dir alta" - ist mit Sicherheit keine notwendige, vernünftige Art zu reden, aber who cars ich mein why not? Solche Leute brauchen halt Aufmerksamkeit, sehe dies einfach locker. Behandele möglichst alle Schüler objektiv, sei respektvoll, humorvoll und gerecht und es dürfte keine Probleme geben.

Alles Gute!

MFG AlistairRansom

Um Respekt auszuüben musst du wissen was die Kinder respektieren.

Finde heraus was es ist und nutze es aus. Wenn sie dich nicht respektieren, dann gibt es einen Grund. Einfach nicht unterkriegen lassen. Sonst musst du halt ein wenig strenger werden ;)

Nutze deine Machtposition aus, sei ein ... . Wenn sie dich nicht respektieren, wende Kollektivstrafen an (Sehr fragwürdig) Stelle sie wenn nötig vor der Klasse mit Aufgaben die sie nicht wissen können blos. Bring sie in der Hirarchie der Klasse nach unten. Wenn sie nicht mehr die Großen sind, dann haben sie nichts mehr zur sagen. Wenn die Wieder deine Autorität in Frage stellen mach einfach eien MÜ. Verhaltensnoten interessieren sowieso keinen. Lass sie auflaufen - schlechte Noten schreiben..

Sei dir immer Bewusst, dass du der Chef in der Klasse bist. Wenn du in den Raum kommst, dann kann wenn du willst ein eisiger Wind mit dir in den Raum betreten. Lass sie spüren, dass sie selbst dran schuld sind.

Du kannst das alles machen und musst kein einziges Mal physische Gewalt anwenden. Aber sei dir deiner Position bewusst. Du darfst nicht nach hinten, keinen Schritt zurück. Wenn du Rechte hast (schulisch) schöpfe sie aus. Es gibt Mittel (Schulverweise, abmahnungen, zum Direktor schicken) Aber vollstrecke sie wenn möglich selbst. schicke sie nicht zum Direktor. Übe deine Hoheitsgewalt selbst aus. Du bist die treibende Macht der Klasse. Mit dir steht und fällt das Bildungslevel. Sei eine Respektsperson!!

:D Du schaffst es! :) ich denk an dich!