Frage von Sevkomusic, 36

Wie bekomme ich rechte zum remixen?

Hi, ich habe einen remix von einem Lied gemacht. Aber da ich die rechte vom Urheber brauche wollte ich fragen wie man die bekommt und wie man danach fragt

Antwort
von TanteHolger, 8

Am besten schreibst Du den jeweiligen Künstler persönlich an. Du kannst sie ruhig auf etwas lockerer Art anschreiben, jedoch nicht ausschweifen. Stelle Dich kurz vor und dann sprichst Du Dein Anliegen an. Wenn Du etwas hast, was Du Dem Künstler zeigen kannst, tu dies ruhig.

Erwarte jedoch nicht zuviel, es kann auch zu einer Absage kommen.

Manche Künstler bieten auch von sich aus Remixpacks an. Bei denen sind die Chancen höher, dass Du den Remix auch veröffentlichen kannst.

Gruß: Holger

Antwort
von Warhero2, 20

Kleinere Künstler lassen sich immer über Youtube/Soundcloud oder andere Medien kontaktieren, bei großen wird das schwerer. Generell könntest du ersteinmal deinen Remix veröffentlichen (ich gehe mal von Youtube aus), darfst das Video aber auf keinen Fall monetarisieren. falls de Remix nicht okay istt bekommst du einen Hinweis und kannst dein Video wieder rausnehmen und dich dann weiter nach einer Erlaubnis umsehen.

Kommentar von Sevkomusic ,

aber ich will vorher nach den Rechten Fragen. und im Glücksfall veröffentlicht sogar er oder sie den Song auf Youtube und anderen Plattformen

Kommentar von Warhero2 ,

Dann guckst du dich am besten in sozialen Medien des Künstlers um, oft geben die irgendwo einen Weg an, wie man sie kontaktieren kann

Kommentar von Sevkomusic ,

aber wie soll ich sie anschreiben

Kommentar von Warhero2 ,

wie gesagt, guck auf Youtube in der Kanalbeschreibung, auf Twitter, Soundcloud... irgendwo wird eine Kontaktmöglichkeit stehen 

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 7

Fast alle Künstler werden durch Labels vertreten. Diese haben in der Regel auch die Rechte (mit) inne. Insofern sollte das Label Dein erster Ansprechpartner sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten