Frage von MotionYTFX, 40

Wie bekomme ich Rechte Für Musik?

Hallo, Ich wollte anfangen mit dem designen von intros , meine Frage ist nun , wie bekomme ich die Rechte für z.B. diese Musik : https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=icNBYZ1D3PY Um sie in einem Intro zu nutzen ?

Antwort
von NguyetNguyen, 25

Falls es denn überhaupt Copyrighted ist, dann einfach den Künstler kontaktieren und um eine Erlaubnis (Falls Englisch: "Permission") fragen.

Größere Künstler würde ich aber vermeiden... Wie jemand schon erwähnt hat kostet es nicht selten Geld und ist auch nicht immer einfach.

Kommentar von MotionYTFX ,

Okay danke , welche Künstler gibt es denn außer NoCopyrightSounds, die "un ge copyrighte" Musik anbieten?

Antwort
von JustP, 2

Hey MotionYTFX,

in deinem Fall hast du ja den großen Vorteil, dass du den Künstler kontaktieren kannst, über YouTube oder Soundcloud. Und check entsprechend mit ihm ab ob das für ihn okay ist.

Vergewissere dich ob der Künstler Mitglieder einer Verwertungsgesellschaft wie der GEMA ist, da können dann weitere Kosten anfallen. Wenn er eine für die Nutzung seiner Musik eine Lizenzsumme haben möchte, vergewissere dich, dass diese lebenslang und weltweit gilt, sonst gibt es nur Problem im Netz. 

Wenn der Künstler kein Label und Verlag im Hintergrund (sonst wirst du eh mit ihnen sprechen) hat, dann kannst du ihn vielleicht auch mit einer Namensnennung oder ähnliches locken können.

Eine kleine Alternative zu deinem Track: www.ripcue.com -> vielleicht ist ja was passendes für dich dabei :).

Liebe Grüße,
Patrick

Antwort
von Nayes2020, 24

du kriegst die Rechte vom Künstler und/oder Label (die meist co besitzer sind)

das kostet je nach Künstler dann auch Geld.

dann kriegst du die Rechte es kommerziell zu nutzen,

es gibt aber Seiten im Netz wo freie Künstler ihre Musik frei zu verfügung stellen . auch kommerziell. du musst sie nur erwähnen das es von denen ist.

Kommentar von MotionYTFX ,

Okay , welche Seiten gibt es denn da?

Kommentar von NguyetNguyen ,

Auf Youtube alleine schon gibt es ganze no copyright playlists in genau der Musikrichtung, wie in deinem Link gezeigt.

Kommentar von CubeNoob ,

solche Musik findet man immer mit dem titel NCS. ncs steht dafür für No Copyright sound

Kommentar von MotionYTFX ,

Alles klar , danke euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten