treckers am 31.08.2009 um 11:29 Uhr
Und zwar, ohne mich tagelang hinstellen zu müssen. Wir möchten ein Haus kaufen das ziemlich nah an der Bahn liegt. ich weiß aber auch nicht, ob die Strecke nur für Güterverkehr ist oder regulär genutzt wird...

Frag die Nachbarn. Man kann aber auch folgende Hinweise selbst erkennen. Ist die Strecke elektrifiziert ? Ein oder zweigleisig ? Wie ist die Oberfläche der Schienen ? Übrigens Güterverkehr ist viel schlimmer als Personenverkehr für die Anwohner, weil die Waggons schwerer sind.
befrag doch einfach mal die anwohner, die in der nähe des hauses wohnen!
Du könntest Bahn-Fahrpläne studieren (hilft bei Güterverkehr wohl nicht so viel), bei der Bahn (nächster Bahnhof als erste Anlaufstelle) nachfragen, andere Anwohner fragen ... Und notfalls würde ich doch mal ein paar Stunden "opfern".
Ich würde einfach mal bei den potentiellen Nachbarn klingeln und die fragen...
treckers am 31. August 2009 11:31 Da gibt´s keine Nachbarn...
www.bahn.de/ris und da den Namen des Bahnhofs eingeben! Dann siehste, was sich da aktuell so abspielt! Oder du gehst mal zu dem Bahnhof hin und guckst dir die Abfahrtstafeln an!
treckers am 31. August 2009 11:32 Ich glaube, das ist reiner Güterverkehr!
Ich würde einfach mal bei den potentiellen Nachbarn klingeln und die fragen...

Vielleicht einfach mal beim nächsten Bahnhof am Schalter nachfragen? Zumindest der Fahrplan dürfte ja schon Aufschluss über den Personenverkehr geben.
Danke fürs Sternchen ^^