Frage von rbeier, 44

Wie bekomme ich raus was in einer rechtlichen Kommentierung steht ohne mir das Buch kaufen zu müssen oder einen Anwalt zu beauftragen?

Mir liegt ein gerichtliches Schreiben vor, indem eine Begründung enthalten ist, die auf folgendes Werk verweist:

schönke/schröder strafgesetzbuch 29. Auflage 2014 §203 Rd. Nr. 33

Ich möchte wissen was dort steht, leider findet sich im Internet nur das man sich das Exemplar teuer kaufen kann.

Für mich als privat Person ist das jedoch, nur für diesen einen Kommentar, nicht sinnvoll.

Kann jemand helfen und mir erklären welcher Wortlaut sich dahinter verbirgt oder wo ich ggf. diesen Abschnitt finden kann, ohne mir das Buch kaufen zu müssen?.

Herzlichen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 27

Warum forderst Du nicht vom Gericht einen Ausdruck dieser Auslegung nach Schönke/Schröder. Wenn es als Begrüdung hergenommen wird, muß Dir der Begründungstext auch zugänglich sein bzw. gemacht werden.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Nein, muß es nicht. Aber manche Gericht bieten Beratungsstunden an, in denen Schreiben erklärt werden. Ansonsten geht das Gericht (oder andere Behörden) davon aus, daß man einen Anwalt hat.

Das Gericht darf nicht einfach ein Buch kopieren.

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 11

Der steht in jeder öffentlichen Bibliothek. Einfach mal die öffentliche bzw. Unibibliothek Deiner Stadt googlen und dort im Katalog nach dem Titel suchen. Wenn Du den Kommentar dann gefunden hast, fahr da hin und kopier Dir die jeweilige Seite vor Ort oder mach nen Foto oder so...

In der Textstelle geht es übrigens um die Rechtfertigung der Verletzung von Privatgeheimnissen wegen Notstands nach § 34 StGB. Es werden eine Reihe von Beispielen aufgeführt, in denen die Verletzung gerechtfertigt bzw. nicht gerechtfertigt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten