Frage von FlashiHD, 44

Wie bekomme ich raus um was es da ging in den Ermittlungsverfahren gegen mich?

Ich habe ein schreck bekommen als ich gelesen habe das gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug lief. Was kann ich tun um herauszubekommen um was es da ging? Ist schon Erschreckend das man So erfährt das ein Ermittlungsverfahren gegen mich lief.

Brief:

"Ermittlungsverfahren gegen Sie Tatvorwurf: Betrug

das gegen Sie eingeleitete Ermittlungsverfahren habe ich gemäß § 170 Abs. 2 der Strafprozessordnung eingestellt. "

Antwort
von KeinenDunst, 22

Schreib einen Brief mit kurzem Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich (Namen einsetzen geb. am Geburtstag einsetzen) Sie auf, mir folgende Auskünfte zu erteilen:

1.  Über welche gespeicherten Daten zu meiner Person verfügen Sie und woher Sie diese Daten haben

2.  An welche Empfänger oder sonstige Stellen werden/wurden diese Daten weitergegeben?

3.  Zu welchem Zweck erfolgt diese Speicherung?

Sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, werde ich mich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Außerdem behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen

Selbstauskünfte können mündlich, schriftlich in freier Form oder anhand eines Fragebogens erfolgen.

Gesetzliche Regelung

Das Recht ist in 
§ 19 (betreffend Datenverarbeitung öffentlicher Stellen)
§ 34 (betreffend Datenverarbeitung nicht-öffentlicher Stellen und öffentlich-rechtlicher Wettbewerbsunternehmen) Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) festgelegt:

§ 19 BDSG – Auskunft an den Betroffenen(1) Dem Betroffenen ist auf Antrag Auskunft zu erteilen über1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,2. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die Daten weitergegeben werden, und3. den Zweck der Speicherung.[…]
§ 34 BDSG – Auskunft an den Betroffenen(1) Der Betroffene kann Auskunft verlangen über1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,2. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und3. den Zweck der Speicherung.[…]

Antwort
von Kirschkerze, 35

Da müsste ein Aktenzeichen dabei sein, Ruf bei der angegebenen Telefonnummer an und frag nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community