LittleArrow am 06.03.2009 um 18:57 Uhr
Welche Möglichkeiten oder Freeware gibt es hierzu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
entweder das Bild um den Ausschnitt kleiner machen oder die Stelle mühsam retuschieren. Wenn der Hintergrund an der Stelle einfarbig ist, dann ist es recht einfach. Bei komplexeren Stellen muß man etwas Erfahrung haben

den kannst nur durch den Versuch einer Retusche entfernen mit einem Bildbearbeitungprogramm oder halt über Ausschneiden
LittleArrow am 6. März 2009 19:05 Beim Retouchieren oder Ausschneiden muß etwas Passendes an die Stelle, was sich der Umgebung anpaßt.
Im Einzelfall wird das schwierig, aber im allgemeinen wäre doch eine Art Interpolation denkbar, die durch ein Programm erledigt wird. Möglicherweise wird dem aufmerksamen Betrachter dies auffallen, aber immerhin weniger, als wenn da 23 MAR 2008 steht.
Den kriegst du nur in Fotobearbeitungsprogrammen durch Retousche weg.

einfach das Foto bEARBEITEN ! Bei ACDSee verschwinden dann nach dem Speichern diese Infos.
neeeee, kann gar nicht sein
jemando am 6. März 2009 19:02 doch . Ich meine aber die Metadaten, die bei jedem Bild gespeichert sind. Da steht Datum Uhrzeit und mit welcher Kamera du aufgenommen hast usw.
klar, aber darum geht es ja nicht. Das sind ja keine Datumsstempel im Bild, sondern ein Datum in der Datei
LittleArrow am 6. März 2009 19:10 Richtig, es geht um das Bild!
LittleArrow am 6. März 2009 22:01 Und weil es viele Bilder sind, würde ich gerne im Batch-Verfahren die Änderungen vornehmen lassen und nicht per Hand Bild für Bild.

In Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop (teuer) oder gimp (kostenlos) gibt es ein Stempel-Werkzeug. Damit kopierst du benachbarte Bidbereiche über den Datumsstempel. Mit etwas Übung bekommt mans so hin, dass man danach nicht mehr erkennen kann, dass da vorher was war.