tobi2000 am 30.04.2008 um 3:52 Uhr
Wie bekomme ich mit ob es jetzt sowiet ist mit der geburt meiner katze???

Da stehen ein paar ganz gute Infos zur Trächtigkeit und den Anzeichen, wann es soweit ist: http://www.samtpfoetchen.de/frameset.html?page=/infos/traechtig.shtml

Zähle Deine Katze(n). Wenn es mehr als eine ist, hat die Entbindung begonnen.

Im Vorfeld wird deine Katze sich irgend einen Ort wählen, an dem sie die Kitten bekommen will. Meine Erfahrung: Du kannst ihr noch so viel anbieten... Letztendlich nimmt sie ehr nur das, was ihr gefällt. Bei uns war es unser Wäscheweidenkorb. Mitbekommen wirst du es - je nach Wahl des "Geburtsortes" wirklich nicht. Unsere Katze hat mich morgens geweckt, um mir die ersten zwei zu zeigen.
LG
Wieselchen

Tobi, ich dachte, Du hättest Dich mittlerweile ein wenig kundig gemacht. Melde Dich bitte schnell in einem (Perser-)Katzenforum an und frag dort. Du musst doch vorbereitet sein! Immerhin kann es bei einer Geburt auch bei Katzen zu Komplikationen kommen, dann musst Du so gut wie möglich wissen, woran Du das erkennen kannst und was Du machen musst, sonst gefährdest Du das Leben der Kleinen und der jetzt noch trächtigen Katze!!!
Bitte kümmer Dich um ordentliche Infos, frag Deinen Tierarzt - aber kümmer Dich!!!

meine süsse suchte sich ein stilles örtchen und da verbrachte sie bis zum wurf ihre zeit,das bekommst du schon mit,du darfst sie dabei nicht allein lassen,denn wenn es soweit ist,braucht die babymama bestimmt hilfe,die jungen sollen kurz hintereinander kommen,der letzte kam aber nach knapp 2 stunden raus.Hol dir aber noch rat beim tierarzt.

Moinsen - also ich habe unterschiedliche Erfahrungen bei Katzengeburten gemacht. Unsere Elsa z.B. wollte immer jemanden um sich haben, hat richtiggehend geschrien, wenn die Babys kamen. Sie hat sich in die schmutzige Wäsche gelegt, die vor der Waschmaschine lag. Bin ich aber weggegangen, ist sie hinter mir her und hat herzzerreißend geschrien - trotz der Schmerzen hat sie aber dreimal im Jahr Junge gekriegt bis ins hohe Alter (war noch DDR-Zeit und aufm Dorf, da war an Tierarzt und Schickimicki wie heute noch nicht zu denken). Meine erste eigene Katze Lilly hat ihre Babys im Hundekorb zur Welt gebracht. Vorher hat sie einen langen Tag in meinem Kleiderschrank in den Wehen gelegen und es tat sich nix. Dann abends auf zum Tierarzt, eine Entkrampfungsspritze - und auf der Heimfahrt kam schon das erste Baby zur Welt - meine damals noch kleine Tochter war hellauf begeistert. Zu Hause blieb Lilly im Hundekorb liegen und brachte noch drei Babys zur Welt. Sie war aber so schwach, dass unsere Hündin Hebammendienste geleistet hat - sie hat die Hülle von den Katzenbabys abgeleckt und praktisch die Nabelschnur durchgebissen. Hier hatten wir eine Mieze namens Tabsi vom Bauernhof, sie hat einmal gejungt, dann wurde sie uns vergiftet, bevor ich sie sterilisieren lassen konnte - andererseits wäre das nach der Sterilisation passiert, hätte ich wieder Anfälle gekriegt. Tabsi hat ihre Babys in der Höhle von ihrem Kratzbaum zur Welt gebracht und wieder lag unsere Hündin davor und hat ihr geholfen. Dass die Geburt bevorsteht haben wir daran gemerkt, dass sie sich eben ins Dunkle verzogen hat, was sie sonst nie gemacht hat. Also beobachte dein Tier gut und wenn du merkst, dass sich deine Mieze irgendwie untypisch zu sonst verhält kannst du sicher sein, dass es auf die Geburt zu geht. Nur wenn es zu lange dauert, solltest du einen Tierarzt zu Rate ziehen.
LG und viel Glück von Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang
Eine Katze wird vor der Geburt immer ein bisschen nervös. Du solltestihr eine Wurfkiste an einem ungestörten Ort hin stellen. Bei meiner Katze war das auch so. Viel Glück!
Nah, der blöde Linkparser wieder - hier nochmal als Kuerzer-Link: http://kuerzer.de/uaLYTPcYe