gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich mit haushaltsüblichen Hilfsgegenständen passable Fotos für eBAY hin?

gefragt von bernhardi am 18.02.2008 um 10:25 Uhr

Ich habe einige Kamellen, Skischuhe, Skihelm, MOnitore... zu fotografieren. Ich denke ja, je besser das Bild, desto höher ist die Chance einen guten Preis zu erzielen, oder? Also wie mache ich gute Bilder von diesen Sachen ohne Fotoausrüstung. Ich habe nur eine kleine Digicam.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

eBAY x 5.847 Fotografie x 1.876 Fotos x 1.734 Licht x 817 Auktion x 394 Präsentation x 256 Angebote x 121

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 18. Februar 2008 13:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten die Gegenstände auf einen schwarzen/dunkelblauen matten Hintergrund legen und gut ausleuchten (oder draussen in der Sonne) und keinen Blitz benutzen, damit es keine störenden Reflexionen gibt.

Monroe007
beantwortet von Monroe007 am 18. Februar 2008 10:31
4x

Du kannst da nur zwei Sachen machen: 1. Du holst alles aus den gegebenen Möglichkeiten raus. Z.B. ist es oft ratsam, draussen bei guten Wetter zu fotografieren. Und dann auf den Hintergrund achten. Ich lege einige Sachen auf Decken oder Laken, damit sie sich farblich gut absetzen. Und per Digicam kannst du ja x Fotos probieren und dann das beste wählen.

1. Du fragst einen Bekannten, der eine bessere Ausrüstung hat.

Wichtig ist vor allem, dass das Zeug gefunden wird. Benutze möglichst viele verschiedene Begriffe, auch wenn sie eigentlich das gleiche beschreiben. Ich bringe auch häufig verwendete falsche Schreibweisen unter. Z.B. Henning statt Hennig.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 18. Februar 2008 10:47
2x

Sehr gut zum Fotografieren eignen sich weiße Tischtücher oder Betttücher.

Die hängt man am besten über eine Stange, sodass eine Hälfte des Tischtuches an der Wand hängt und die andere Hälfte auf dem Boden liegt. Darauf plaziert man dann die zu fotografierenden Gegenstände.

Beleuchtet werden sollte optimal von 3 Seiten. Von Rechts und links und von oben. Gut eignen sich dafür Energiesparlampen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 18. Februar 2008 10:43
2x

Ich habe damit folg. Erfahrungen gemacht: Einfach fotografieren und gut ist. Ich habe Sachen verkauft, die ich nur eben mal mit dem Handy vor einem farblich anderen Hintergrund fotografiert habe. Wenn eine Sache gesucht/gebraucht wird, sind nicht unbedingt die Fotos ausschlaggebend. Wir haben mal Gläser richtig toll fotografiert und es kam nichts dabei raus. Monate später hab ich die selben Gläser nochmal einfach auf den Tisch gestellt und mit dem Handy Fotos gemacht und wir haben gute Preise erzielt.

Kommentar von Simple_avatar3smallMonroe007 am 18. Februar 2008 10:46

Das kann ich zum Teil auch bestätigen. Ein gutes Foto erspart aber auch oft Rückfragen oder Missverständnisse. Du weisst aber im Grund auch nicht, ob du beim zweiten Mal mit den besseren Fotos noch höhere Preise erzielt hättest. Ist immer eine Frage, wann man mit welchem Angebot aufschlägt und wie viele Leute Interesse haben. Was bei Fotos manchmal blöd ist: Es ist stark abhängig vom Monitor, wie die Farben rüber kommen...

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 18. Februar 2008 10:30
2x

Für einen gleichmäßigen Hintergrund sorgen (ich verwende dafür ein Tischtuch) und das Objekt gleichmäßig (möglichst indirekt) beleuchten, so dass es keine Schatten hat. So bekommst Du auch mit einer billigen Digicam brauchbere Fotos.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 18. Februar 2008 10:30
2x

Ich hab die Dinger immer in die Badewanne drapiert (natürlich ohne Wasser!), der einfarbige Hintergrund macht sich immer gut.

lachnieth
beantwortet von lachnieth am 19. Februar 2008 06:23
0x

Sehr wichtig ist auch das Grössenverhältnis des Objektes zur Fläche des Bildes.
Es macht sich nicht gut, wenn z.B. eine Briefmarke von 5 × 3 cm auf einem DIN A4 Blatt fotografiert wird und das ganze A4 Blatt dann in eBay eingestellt wird, ausser Du lieferst eine Lupe mit ;-).
Keine unscharfen Bilder verwenden.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.