Frage von codkid123, 21

Wie bekomme ich Minijob/ Helfersjob?

Hey, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (1,9) und suche bis nächstes Jahr einen Minijob bzw. einen Helfersjob. Ich bin 17 Jahre alt und habe mich bereits auf der Jobbörse der Arbeitsagentur umgeschaut, aber für die Jobs erfülle ich entweder nicht die formalen Voraussetzungen oder ich fühle mich nicht kompetent genug, die Aufgaben zu erledigen.

Wie bekomme ich am schnellsten einen Helfersjob? Ich würde mich über simple Tätigkeiten wie das Auffüllen von Regalen oder Säuberungsarbeiten freuen und bin bereit, viele Stunden pro Woche zu arbeiten, sodass ich über die 450€ hinaus gehe.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Loreliee, 7

Am besten hörst/schaust du dich vor Ort um und schreibst die Firmen in deiner Nähe an oder gehst einfach einmal persönlich hin, das ist bei vielen auch möglich. 

Da du noch nicht volljährig bist, solltest du eher entspannt an die Sache gehen und mit Absagen rechnen. Erfahrungsgemäß freuen sich aber zum Beispiel Winzer über Unterstützung, wobei ich leider nicht weiß, ob die das ganze Jahr über Aushilfen brauchen. 

Restaurants oder Cafés sind eigentlich auch immer eine gute Wahl, da du dort zum normalen Lohn auch noch Trinkgeld bekommst. 

Viel Erfolg bei der Suche! :)

Antwort
von 2Fragensteller0, 6

Supermärkte (Penny,Lidl,Aldi,Edeka,Netto,Getränkemarkt), aber nur als Aushilfe um Ware aufzufüllen und den Boden zu wischen o.ä , weil du mit 16 an der Kasse keine Zigaretten und hochprozentigen Alkohol verkaufen darfst.
In Kinos
werden oft Aushilfen gesucht(Da kannst du auch alles machen ,da dort maximal Bier verkauft wird.) Außerdem kann man dann außerhalb der Arbeitszeiten in jeden Film gratis rein.
In Modegeschäften
Wie H&M, Jack & Jones und in Schuhgeschäften werden auch gerne Schüler angenommen.
Pizza-Pasta etc. Lieferdienste nehmen sehr oft junge Lieferanten mit AM,A1 oder B Führerschein.(Vorteil:Trinkgeld)
Sonst würde ich noch Kellnern in Restaurants (Vorteil:Trinkgeld) oder Bedienung bei Fast-Food Ketten wie Mc Donalds oder Burger King empfehlen.
Sonst kannst du es noch bei Tankstellen probieren.

Antwort
von fragensindwow, 6

Ich würde bei der Bank eine Aushilfe machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community