gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wie bekomme ich milchige Fensterscheiben wieder weiss?

gefragt von KeineFrageKeineFrage am 09.05.2008 um 0:45 Uhr

An den Fenstern bei meiner Oma bildet sich in der mitte der Scheiben eine weisse Schicht, die immer schlimmer wird - man kann nur noch schlecht raus gucken. Gibt es da einen Trick wie man das weg bekommt oder müssen die Fenster ausgetauscht werden?

Ah und nein, Fensterputzen hilft da nicht, es ist - wie gesagt - zwischen den Scheiben.

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Pelvis
beantwortet von Pelvis am 9. Mai 2008 01:14
2x
Thumb_up

Die Fenster werden wahrscheinlich blind sein. Du bekommst sie dann leider garnicht sauber. Dieses Problem entsteht oft bei alten Fenstern. Einzige Lösung ist da leider der Austausch der Scheibe bzw. das Hinnehmen der blinden Scheiben.

Kommentar von 04fd57a1ebd491be88a2843240f4f914smallFrohnatur am 9. Mai 2008 01:17

Nicht nur Fenster können blind sein.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 9. Mai 2008 00:48
0x
Thumb_up

da kommt man nur sehr schlecht ran, also wäre es vielleicht gut wenn die Fenster ausgetascht würden!

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 9. Mai 2008 09:23
0x
Thumb_up

da hilft nur austauschen.Es gibt zwar Firmen die eine Reinigung durchführen können,dazu wird oben und unten ein Loch in die Scheibe gebohrt,der ganze Zwischenraum ausgespült und anschließend Ventile in die Löcher eingesetzt.Ob das aber lange vorhält weiß ich nicht.

Kommentar von Simple_avatar7smallKeineFrage am 9. Mai 2008 10:46

Welche Firmen machen sowas?

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 9. Mai 2008 12:58

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das preiswert ist. Immerhin hast Du dann außerdem "Löcher" in der Scheibe. Da sollte man über neue Scheiben vielleicht doch ernsthaft nachdenken.

Kommentar von Simple_avatar3smallMoltobene am 9. Mai 2008 15:06

die Löcher befinden sich diagonal in der oberen und unteren Ecke,ca 1-2cm im Durchmesser mit einem Ventil verschlossen.Preislich kann ich nichts dazu sagen.

anjanni
beantwortet von anjanni am 9. Mai 2008 09:27
0x
Thumb_up

Das kriegst Du nicht weg.

Wenn die Fenster noch nicht so alt sind, könnte es sein, daß der Hersteller aus Kulanz die Fenster tauscht. Wir versuchen so was gerade bei unseren acht Jahre alten Dachfenstern.

Sonst ist der Eigentümer gefordert.

Kommentar von Simple_avatar7smallKeineFrage am 9. Mai 2008 10:47

Schlecht wenn der Eigentümer selbst das Problem hat :-(

Ausserdem sind die Fenster schon ein paar mal 8 Jahre alt...

Viel Glück bei euren Dachfenstern!

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 9. Mai 2008 12:46

Na, wenn der Eigentümer selbst das Problem hat, wird er eben mal in die Tasche greifen müssen. (Das kenne ich nur zu gut...)

Wenn die Fenster schon "ein paar mal 8 Jahre alt" sind, kann es sowieso ganz gut sein, wenn man die mal erneuert. Technisch hat sich einiges entwickelt, z.B. im Hinblick auf Wäremdämmung. Da kann sich das sogar unterm Strich lohnen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekommt ihr eure Fenster beim putzen steifenfrei?

Bei dem Wetter Fenster putzen?

Wie werden Fenster endlich mal blitzeblank?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.