Frage von Mackaska, 43

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein, wenn er nach heraustragen nicht weiterpinkelt?

Ich habe seit 3 tagen (erst) einen Welpen, der fast 12 Wochen alt ist. Dass es generell noch ein paar Wochen dauern kann, bis er stubenrein ist, ist mir klar. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es ihm beibringen soll, dass es falsch ist im Esszimmer auf den Teppich zu pinkeln. Wie bei den Welpen meiner Schwestern auch, nehme ich ihn sofort hoch, wenn ich ihn erwische und trage ihn heraus. Das Problem ist jetzt, dass er draußen nicht weiterpinkelt,sondern sich mit Grashalmen, Motten etc beschäftigt - fast so als hätte ich ihn auch noch dafür belohnt oO Bei den anderen Welpen war es immer so, dass sie direkt auf dem rasen weitermachten, sodass man sie dafür loben konnte...! Natürlich lobe ich meinen Welpen auch, wenn ich sehe, wie er draußen sein Geschäft verrichtet.

Antwort
von Prettylilthing, 19

Ich würde dir zu erst, wie den meisten anderen Fragern auch raten die Stellen auf die er gepinkelt hat mit einem speziellen Reinigee mit Enzymen zu reinigen, damit der Uringeruch für deinen Welpen verschwindet. Welpen gehen meistens dahin zurück wo sie schonmal gepinkelt haben.

Wenn dein Welpe draußen nicht sofort weiter pinkelt dann musst du draußen bleiben bis er es tut. Es kann natürlich sein, dass er sich drinnen vollkommen entleert hat. Am Besten du fängst ihn ab bevor er in die Wohnung macht.

Ich bin mit meinem Welpen in der ersten Woche alle 30 Minuten raus, was vielleicht übertrieben klingt aber er hatte nur 1-2 Unfälle. In der zweiten Woche dann jede Stunde usw.

Du musst bedenken, dass dein Welpe seine Blase noch nicht unter Kontrolle hat. Er lässt halt laufen wenn er muss. Sei geduldig und reg dich nicht auf. Ichd dachte mir immee solangs nur pipi ist, dass krieg ich einfach aus dem Teppich, wir haben nämlich nur Teppichboden und wenn mana nur aufwischen muss kann mans ja wegwinken :)

Viel Glück und Geduld!

Kommentar von Mackaska ,

Danke. Ja Desinfizieren tu ich immer und wir sind eh fast nur im Garten oder im Wald spazieren. Ich habe ihm jetzt so gut es ging keine Gelegenheit mehr gegeben ins Haus zu machen, d.h. mich zum Duschen etc weggeschlichen, wenn ich sicher war, dass er beschäftigt ist oder schläft. 

Ich dachte halt nur, er muss es ja falsch machen, damit ich ihm zeigen kann, dass es falsch ist, was ich aber eben nicht tun kann, wenn er es im Anschluss nicht richtig macht... ;)

Kommentar von Prettylilthing ,

Desinfizieren reicht leider nicht der Hund kann das trotzdem noch riechen :) gut wenn das soweit geklappt hat dann hoffe ich ihr schafft das :)

Kommentar von Mackaska ,

Achso ja  meinte so nen Urinvernichter extra für sowas... ;) hab ich, mach ich...

Danke, wird schon werden.

Kommentar von Prettylilthing ,

Okay :) wie gesagt einfach Geduld haben und nicht unnötig aufregen dann schlägts dir auch nicht so auf die Nerven :)

Antwort
von silberwind58, 28

Dann brauchst Du eben Geduld. Sobald der Welpe suchend durch die Wohnung läuft,raus mit Ihm! Dazu musst Du natürlich Deinen Welpen beobachten! Nachts bei Dir schlafen lassen,sonst bekommst Du ja nicht mit,wenn Er muss! 

Antwort
von blackforestlady, 16

Anscheinend bist Du sehr ungeduldig. Einen Welpen zu erziehen bedeutet viel Zeit und Geduld. Daher alle zwei Stunden Gassi gehen auch in der Nacht oder nach jedem schlafen, fressen, saufen und spielen. Das dauert halt ein wenig, also nur Geduld.

Antwort
von Mackaska, 17

Nachts meldet er sich hervorragend... er kann sich im "Schlafzimmer/Wintergarten" frei bewegen (ich schlafe auch da). Da ist der Ablauf auch klar. Wecken, raus, pinkeln, wieder rein, weiterschlafen... Aber tagsüber macht er das nicht. Klar, die anderen Räume sind nicht seine Schlafstätten, also muss er sich auch nicht melden - meint er.

Ich habe eben nur Sorge, dass er mich nicht versteht bzw. ich es ihm nicht sagen kann, weil er im Anschluss nicht pinkelt, also ich ihn nicht loben kann, also er nicht weiß, wieso er nun unterbrochen wurde und draußen ist... :-/

Vermutlich habt ihr Recht und irgendwann wird er es irgendwie trotzdem verstehen. Ich dachte nur, vllt gibt es noch eine andere Methode ihm das klar zu machen. 

Antwort
von herja, 18

Einfach weiter üben, das lernt er schon irgendwann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten