Frage von MARIE2215, 42

Wie bekomme ich meinen Welpe stubenrein habt ihr tipps?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 12

Stubenreinheit :
Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.
Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.
Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.
Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.
Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker. 
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

Antwort
von LukaUndShiba, 27

Alle 1-2 Stunden raus und zwar Tag und Nacht.

Du musst dann aber auch Geduld Beweise und manchmal wirst du, auch nachts, 5 oder 10 oder 15 Minuten draußen stehen bevor was passiert da Welpen sich schnell ablenken lassen und vergessen was eigentlich Sache war und das sie grade noch mussten.

Zudem musst du nach jedem spielen, schlafen, Fressen und wenn er nervös wird / rum schnuppert raus.

Sollte er mal in die Wohnung machen wird er direkt wortlos raus gebracht (schimpfen sorgt nur dafür das er sich Ecken sucht wo ihr es nicht findet) und drinnen macht es dann ein anderer weg solange ihr draußen seid.

Und ganz wichtig: wenn der Hund draußen macht sehr extrem loben und eine "Riesen Party" veranstalten.

Antwort
von Fragegirl31, 4

Ich bin auch regelmäßig ca. alle 3 Stunden rausgegangen (Kommt auf den Hund an). Dort habe ich ihn immer übertrieben gelobt und ihn gekrault. Wenn ich ihn drinnen erwischt habe, habe ich ihn auch wenn er noch dabei war sofort rausgetragen und ihn draußen, wenn er dort gemacht hat, gelobt.

In der Nacht habe ich ihn immer in meinem Zimmer schlafen lassen, da es direkt neben dem Garten war. Ich bin direkt vor dem Schlafen gehen mit ihm rausgegangen und noch 1-2 Nachts. Mein Hund konnte schon gut einhalten obwohl er 8 Wochen war, aber vielleicht musst du öfter mit deinem raus. Ich bin einmal um 3:00 und um 6:30 rausgegangen. :)

Nach einer Zeit hat sich mein Hund immer freiwillig vor die Tür gesetzt so wusste ich wann er muss:) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Super49, 37

Immer ca. 1 Stunde nach dem Fressen Gassi gehen. Wenn er wach wird, muss er 10 min. später auch raus. 

Also ich habe mich danach gerichtet und meine Welpen waren innerhalb von einer Woche sauber (kommt natürlich auf das Alter an, bei einem 6 Wochen alten Hund dauert das länger, aber  ein Welpe sollte in diesem Alter eh noch bei Mama sein :) und jeder Hund ist anders, auch wenn es länger dauert Geduld haben.

Wenn ein Missgeschick passiert ist, nicht schimpfen. Wenn er dann draußen etwas gemacht hat viel loben. 

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ein Welpe muss nicht eine Stunde nach dem fressen Gassi gehen sonder direkt raus um sich zu lösen.

Mit einem Welpen geht man generell noch nicht gassi am Anfang.

Kommentar von Super49 ,

Ja, natürlich...Da habe ich mich falsch ausgedrückt. 

Mit Gassi meine ich raus gehen zum Pipi, Kacki machen. Habe seit über 40 Jahren Hunde weiß das natürlich. 

Also ansonsten bleibe ich dabei: Eine Stunde nach dem Fressen raus und 10 min nach dem Aufwachen. 

Und bei jedem erledigten Geschäft draußen, ein großes Tamtam machen ( viel loben), damit der Hund weiß, das er das toll gemacht hat. 

Antwort
von xoLara242xo, 26

Wenn er in die Du Wohnung macht sagst du nichts und gehst sofort mit ihm raus, damit er versteht: Pipi und Kacki = draußen. Wenn er draußen macht - mach Party! Es soll nichts besseres geben als draußen das Geschäft zu erledigen. Also ganz viel loben. Und denke immer daran, die Stelle wo er in die Wohnung gemacht hat mit einem anderen Duft zu überdecken, sonst macht er da wieder hin. Und bitte nicht die Schnauze in die PStelle drücken, wenn mal was drinnen passiert ist! Das bringt nichts, denn der Hund versteht nicht warum du das machst und wird sich merken : "Okay, nächstes Mal muss ich dahin machen, wo sie mich nicht entdeckt."

Bedenke aber, dass ein Hund erst am 6 Monaten komplett stubenrein sein kann, da dann erst die Schließmuskeln komplett ausgebildet sind - sei also geduldig. ;)

Kommentar von Prettylilthing ,

Finde das immer wieder interessant wenn ich das höre..meiner war bereits mit 4 Monaten Stubenrein und hatte seitdem auch keinen Unfall mehr..

Bedeutet stubenrein wenn sein Körper sie gewisse reife erlangt hat oder wenn er merkt wenn er muss? Da kenn ich nämlich mehre die das vor dem 6. Monat geschafft haben.

Ich hab immer nur darüber gelesen, dass sie ab dem ca. 3. Monat ihre Blase kontrollieren können oder war das dann falsch?

Rein interessehalber...ich denke das kann man so pauschal nicht festlegen.

Kommentar von xoLara242xo ,

Ja theoretisch hast du recht. Ab dem 3. Lebensmonat können sie ihre Blase schon etwas besser kontrollieren. Meine macht auch nicht mehr wirklich rein, und sie ist auch noch nicht 6 Monate, aber Unfälle können bis dahin wohl trotzdem immernoch passieren, da die Schließmuskeln eben noch nicht richtig ausgebildet sind. Verstehen, dass sie eigentlich nicht ins Haus machen sollen, können sie ja schon früher.

Antwort
von Blitz68, 27

besuche am besten eine Welpen/Hundeschule - du wirst noch mehr Infos dort bekommen , zur Haltung des Hundes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community