Frage von Mayaaa2002, 48

Wie bekomme ich meinen Wellensittich zurück in den Käfig?

Hallo Ihr Lieben,wie ihr sicher schon gelesen habt geht es um einen meiner Wellensittiche! Letztes Jahr ist einer der zwei Wellensittiche leider verstorben. Nun haben wir seit einem knappen Jahr noch einen dazu geholt,damit der andere nicht alleine ist.Da meine Mutter noch ein Studium macht waren die beiden oftmals bei meiner Oma wo dann auch alles gut geklappt hat! Jetzt sind sie schon seit einem guten Monat wieder bei mir,nur kennt sich einer der beiden noch nicht besonders gut aus..So,natürlich musste es jetzt so kommen das der 'Neue' nicht mehr in den Käfig geht. Nun sitzt er auf meinem Schrank und läuft von Links nach Rechts.Ab und zu fliegt er dann ein paar runden, aber immer nur gegen die Wand oder gegen andere Gegenstände, der kleine ist so wild das es eigentlich nicht möglich ist ihn einzufangen.Er sitzt jetzt bestimmt schon 3 Stunden dort und möchte einfach nicht mehr rein! -Ich weiß nicht,könnte es sein das er den weg nicht findet, auf die rufe des anderen Wellensittichs reagiert er auch nur schwach. Erst vor einer Stunde habe ich als er in einer Ecke saß,Ihm den Käfig direkt vor die Nase gestellt,und was ist? Er fliegt einfach wieder weg,Ich weiß echt nicht was man für Reflexe haben muss, dass man so schnell von einem zum anderen Ort kommt! So schnell kann man garnicht gucken.Hat jemand eine Idee wie man Ihn wieder in den Käfig bekommen könnte, notfalls muss ich doch versuchen Ihn zu fangen :/ Danke für alle Ratschläge ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parkourgirl74, 27

Hi, ich kenne dein Problem; ). Ich habe auch zwei neue Wellis und die wollten auch nicht in den Käfig. Irgendwann nach paar Stunden sind sie doch rein, weil die Hunger hatten :D. Du brauchst nur Geduld. Die Wellis gehen schon rein:).

Kommentar von Mayaaa2002 ,

Ja,bei allen Wellensittiche die ich hatte war es auch so,nur ich habe das Gefühl er weiß einfach nicht wo er ist und kann sich nicht Orientieren :/ trotzdem Herzlichen Dank ;)

Kommentar von Parkourgirl74 ,

Gerne☺

Antwort
von EPzentrum, 30

Außer abwarten und dem Tier zeigen, wo es Futter und Wasser gibt, also es behutsam mit der Hand anfüttern und zum Käfig lenken, fällt mir da grad nichts weiter als Einfangen ein. Immer daran denken, dass das der Vogel im Käfig eine Weile gehalten werden muss, damit er weiß, wo sein "Zu Hause" ist, bevor man den fliegen lässt. Das müssen die Kleinen erst lernen, wenn sie in einer unbekannten Umgebung sind. Sonst würde mir nurnoch einfallen, dass du den Käfig in seine Nähe stellen könntest und gib ihm dann so lange nichts, bis er von selbst da rein fliegt oder klettert - wie gesagt, Geduld haben. 3 h sind da noch garnichts.


Kommentar von Mayaaa2002 ,

Ja,also ich habe grade nochmal geschaut, insgesamt ist er jetzt doch schon 5 Stunden außerhalb des Käfigs und schläft mir hier schon fast weg, beim Einfangen ist immer das Problem das er meistens so in Panik verfällt und danach nurnoch Pumpt..Fressen, Trinken alles im Käfig und ich meine eigentlich müsste er sich jetzt wieder dran gewöhnt haben, letztes Jahr, November ist er auch freiwillig wieder rein gegangen aber naja jetzt ...

Trotzdem Dankeschön,ich werd's versuchen ;)

Antwort
von wario24, 28

Irgendwann muss er ja etwas essen, leg Futter in den Käfig und er kehrt wieder freiwillig zurück.

Kommentar von Mayaaa2002 ,

Naja.. Nicht wirklich, aber dankeschön :D

Antwort
von Mayaaa2002, 9

Okay danke :) Er ist nun wieder im Käfig nachdem ich ihn eingefangen habe ;D

Antwort
von gregor443, 11

Hallo Mayaaa2002!

In solchen Fällen sollte man seinen Wellensittichen nur dann Zimmerflug geben, wenn sie hungrig sind.

Das setzt natürlich einen entsprechend abgestimmten Fütterungszyklus voraus, der täglich immer gleich eingehalten werden sollte.

Dann kann man die Zeit während des Zimmerfluges dazu nutzen, das Futter im Käfig bereitzustellen.

Der natürliche Reiz "Hunger" läßt den Vogel instinktiv handeln und das Richtige tun. Er sucht sein Futter und findet es selbstverständlich im Bauer.

Der Wellensittich kann nicht denken, wie wir Menschen, aber er kann zwischen verschiedenen Reiz-Aktions-Ketten wählen, wenn sie gleichzeitig  zur Auswahl anstehen.

Solange der Reiz: "frei im Raum zu agieren" mehr Gewicht beim Wellensittich hat als der Reiz: "Hunger", wird er draußen bleiben.

im übrigen ist der Begriff "Freiflug" hier unangebracht - wenngleich auch im Internet weit verbreitet.

Freiflug erhalten Wellensittiche dort, wo sie eine Voliere verlassen und wirklich frei in der natürlichen Umgebung fliegen können.

Diese Art  der Wellensittichhaltung bleibt in der Regel nur Spezialisten vorbehalten, weil dafür sehr viel spezielles Wissen und eine besondere Ausrüstung der Voliere vorhanden sein muß.

Die freifliegenden Wellensittiche bei solchen Haltern entfernen sich oft viele Kilometer von ihrer Voliere und erwehren sich erfolgreich gegen Freßfeinde, kehren aber täglich zurück und vermehren sich sogar unter solchen Bedingungen, wenn alles richtig gemacht wird.

Mit besten Grüßen

gregor443