Frage von BertStamper, 31

Wie bekomme ich meinen Ubuntu (Linux) Laptop wieder hin?

Ich habe auf meinem etwas älteren Laptop Ubuntu laufen, hatte vorher immer schon kleinere Probleme (Schaltet sich nicht aus, etc.) Jetzt habe ich aber das Problem, das er nicht mehr an geht. Er sagt er habe ein Problem mit der Festplatte gefunden, dann klicke ich auf beheben. Er rechnet ewig rum (hab ihn mehrere Tage laufen lassen). Hat alles nichts gebracht. Ich überlege, ob ich einen neuen Laptop kaufe. Hat jemand Vorschläge (für einen neuen Laptop (möglichst nicht teurer als 300 €) oder zur Fehlerbehebung)?

Danke schonmal

Bert

Antwort
von roffermann, 10

Hat sich die Festplatte eventuell schon mal bemerkbar gemacht ? Eventuell durch ein leises Klackern ? Das wäre ein typisches Zeichen das sie bald den Geist aufgibt. Eine neue HDD kostet ungefähr 44,-€ (500GB)(kleinere sind kaum noch zu kriegen). Könntest Du mal die Daten nennen, also wieviel Arbeitsspeicher - CPU MHz e.t.c. Dann könnte man entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt. Eine neue Platte ist schnell eingebaut (2 Schrauben + 1 Stecker) dann kannst Du alles neu installieren und fertig. Gruß Goofy

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 11

Was denn nun? Reparieren oder Neukauf?

Du müsstest die Fehlermeldung schon etwas genauer erklären, sonst kann man nur ins Blaue raten. Mach evtl ein paar Bilder und lade die hoch.


Bei Softwareproblemen kann auf die schnelle eine Neuinstallation bzw Rücksetzung auf Werkseinstellung helfen. Falls die Platte kaputt ist!... so teuer sind neue HDDs nicht.
Neu kaufen würde ich nur, wenn dir die Leistung des Notebooks nicht mehr ausreicht.

Antwort
von MrMacElroy, 8

einfach ubuntu neu installieren (am besten aktuellste version herunterladen)

Kommentar von MrMacElroy ,

linux mint ist auch nicht schlecht (oder peppermint linux)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community