Hab meinen Geburtsnamen bis zu meinem 8.Lebensjahr gehabt, meine Mutter hat geheiratet und ich habe den Namen meines Stiefvaters bekommen. Nach 15 Jahren ließen sie sich scheiden. Meine Mutter bekam problemlos ihren Mädchennamen zurück, ich nicht. Ich kämpfe jetzt seit 5 Jahren um meinen Geburtsnamen, habe sogar den Bürgermeister um Hilfe gebeten. Ich bekomme meinen Namen leider nicht, weil meine Mutter mit Unterschrift im Standesamt beglaubigt hat, daß dies jetzt mein Name ist. Sie dachte, daß ich in der Schule bei gleichem Namen weniger Probleme haben würde. Mein Problem ist, daß ich meinen Stiefvater noch nie ausstehen konnte und trotz Scheidung als einzige den Namen weiterhin tragen muß

Hier kannst du nachlesen, wie das mit dem Namensrecht sich verhält:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht#Rechtaufeinen_Namen

Da würde ich mal in ein richtig großes Standesamt fragen gehen. Das kann ja so nicht sein. Garantiert kannst Du den Namen auch ändern lassen, das kann doch jeder aus triftigen Gründen. Allerdings weiß das nicht jeder Standesbeamte und wohl erst recht nicht jeder Bürgermeister, der ja noch ein wesentlich weiteres Spektrum abdecken muss und meist nur deshalb Standesbeamter ist, damit er trauen darf.
Wohne in München. War im größten Standesamt und Kreisverwaltungsreferat. Die sagten mir, daß ein Psychologe mir bestätigen muß, daß ich unter dem Namen leide. Eine Therapie muß mindestens 1 Jahr angedauert haben...! Ich leide nicht, ich will den Namen einfach nicht haben! Ich find´s auch den Hammer! Ich hab jetzt schon daran gedacht ihn einzuklagen?
manu1979 am 10. Juli 2007 15:24 das ist ja wohl echt eine frechheit!!

Meines Wissens kann jeder Erwachsene im Standesamt beantragen, dass der Name entsprechend geändert wird.
Ich kenne mindestens zwei von zwei Personen, bei denen es erfolgreich geklappt hat.
Kann ja eben nicht jeder, wie man sieht! Das hilft mir leider nicht weiter, wenn Du zwei Leute kennst, mir aber nicht sagst, was sie gemacht haben.. und/ bzw. oder unter welchen Umständen sie ihren Namen ändern lassen konnten
UlfDunkel am 10. Juli 2007 15:16 Sie haben jeweils konkret mit Begründung beantragt, warum sie ihren "Mädchennamen" zurückhaben wollen. Bei einer hat das Standesamt es erst verweigert. Dann hat meine Bekannte eine detaillierte Begründung der Verweigerung verlangt. Anschließend hat sie sich mit einem Rechtsanwalt beraten und der hat das Standesamt kontaktiert. Auf einmal ging's dann.
Bei dem anderen war's einfacher.
UlfDunkel am 10. Juli 2007 15:23 @Janis: Hast Du diese Seite schon durchgearbeitet?
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/standesamt/name/51743/oeffen.html