puhdysfan am 15.10.2009 um 11:50 Uhr
Ich fahre seit einem Training beim ADAC sehr spritsparend. Nun versuche ich seit Monaten meinen Mann auch dazu zu bewegen, aber er wimmelt immer ab und meint es sei doch Quatsch im fünften Gang in der Stadt bei 50 km/h zu fahren. Nun hat unser Sohn gerade seine Fahrerlaubnis gemacht und seinen Vater sogar mit dem sechsten Gang in der Stadt geschockt. trotzdem hat er kein Einsehen und beruft sich auf seine Kenntnisse aus seiner Fahrschulzeit vor 20 Jahren. Was soll ich bloß noch machen, um ihn zu überzeugen???

Dein Mann hat nicht ganz unrecht - Bei 50 im 5ten Gang zu fahren führt dazu, dass der Wagen stark untertourig läuft. Das verbraucht viel mehr Sprit, als der vierte Gang.
streich ihm sein taschengeld.. dann muss er mit benzin sparen anfangen ;-) wenn er sich bessert dann gibt es wieder taschengeld und das fernsehverbot wird auch aufgehoben ;-)))

Dein Mann hat aber auch vor 20Jahren in der Fahrschule nicht aufgepasst.
kauf ein gutes energieauto das mit gas oder so fährt ;-)

Wenn der Wagen nur so vor sich hinrollt, ohne jegliche Beschleunigung, ist 5. Gang okay. Aber im Stadtverkehr geht das ja nie lange so. Bei Beschleunigung muß man dann wieder in die unteren Gänge zurück.
Was da in jedem Einzelfall die "vernünftigere" Lösung ist - was den Motor schont oder den Benzinverbrauch -, da kann man lange drüber argumentieren...

Mmmh, wer bezahlt denn bei euch den Sprit? Falls ihr das zusammenmacht, würde ich mich einfach solange weigern, bis er endlich dieses gottverammte Training macht. Warum sollst du auch seine Verschwendung bezahlen?

Lass ihn machen. Er bezahlts ja auch. Alte Bäume verplflanzt an nicht