carola111 am 11.12.2007 um 9:26 Uhr
es gibt Männer, auch wenige Frauen, die es von klein auf gewöhnt waren, versorgt und bedient zu werden. Wenn ich alles mache, warum sollte er jetzt noch etwas dazu tun? Warum schimpft er dann aber, wenn ich nicht alles schaffe? Bitte nur ernst gemeinte Rätschläge.

Dein Mann sieht ihn Dir offensichtlich nur seine Haushälterin. Da musst Du ihm mal den Unterschied zur Ehefrau verdeutlichen. Entweder er hilft oder Dinge bleiben liegen. Das Schimpfen würde ich mir kategorisch verbitten.

wie heisst es so schön, gleiches Recht für alle..und wenn einer sich als Pascha aufspielt, dann zahle es mit gleicher Münze zurück... Zwingen kannst du niemanden, du kannst nur im im geeigneten Moment jemanden den spiegel vor die Nase halten, damit er dann sieht, wie bescheuert er sich benimmt...und dann vor allem noch rummmeckern..das find ich echt etwas daneben..
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass Mithelfen im Haushalt nicht zu lehren ist. Nur wenn der Partner von Jugend an zuhause mitgeholfen hat, wird er das auch in der Partnerschaft tun.
Ruhige Gespräche in guter Atmosphäre, Listen, wer was wann macht, alles stehen lassen - nichts hat geholfen. Ich hätte zu der Zeit auch gern einen "goldenen" Rat gehabt...
Vielleicht solltest du dich mal fragen, warum du "alles machst"? Bist du so erzogen worden?
Kannst du mit deinem Mann nicht über dieses Thema sprechen? Erzähl ihm doch, dass es dich belastet, wenn du immer alles für ihn machst.

Nach der "großen Wäsche" z.B. lege ich zwar die Sachen meines Mannes zusammen, allerdings muß er sich die Sachen selbst in den Schrank räumen. Zuerst habe ich die Sachen mit ins Schlafzimmer genommen, mittlerweile lege ich sie "nur noch" auf die Treppe, Wenn er kommt und sich nach der Arbeit umziehen möchte nimmt er sich die Sachen selbst mit nach oben und räumt sie weg. Ist ein kleiner Anfang.

Meine Nachbarin ist cool und macht das so: Sie bittet ihren Mann um Hilfe (egal wo sie sie gerade benötigt) und sagt dann:
"Du kannst das einfach viel besser als ich..." oder
"Ich brauche deine starken Hand..." oder so ähnlich. Und sie lobt ihn immer danach. ;-)
Klappt auf jeden Fall prima - mit Druck oder "Umerziehung" erreichst du gar nichts.

Ich würde mal "streiken" und mal einiges liegen lassen und beschimpfen lassen würde ich mich schon garnicht!!