Mein Laptop ist ca. 4 Jahre alt und es scheint mir dass er immer langsamer wird. Was kann ich tun damit das aufhöhrt. Welche Software ist zum Beispiel nicht nötig?

Welche Software du nicht brauchst solltest du selber entscheiden! Aber die Radikale Lösung die auf jedenfall was bringen sollte bei einem 4 Jahre alten BS ist eine Neuinstallation des BS. Ansonsten könnte man noch etwas ausmisten und Defragmentieren.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten. 1,Datenträgerbereinigung 2, Defragmentierung Beide Programme sind Bestanteile von Windows und man findet sie in der Systhemsteuerung

nicht nötig ist Windows bremst den Klappcomputer richtig aus :)
nimm ein Linux und du wirst sehen wie schnell er ist. solltest du noch keine erfahrung mit Linux haben lege ich dir mal Ubuntu ans Herz ist sehr einfach zu installieren und zu bedienen ausserdem kostenlos.

viel bringt auch schon das richtige abschalten, nämlich statt des mittleren buttons - ausschalten - den linken nehmen, aber nicht als standby, sondern durch gedrückthalten der shifttaste umwandeln in ruhezustand, dann spart windows jede menge schritte sowohl beim ausschalten wie auch beim wieder einschalten! und man kann offene programme einfach offen lassen, um später wieder mit ihnen weiter zu arbeiten.
Ich nehme mal an es ist WinXP? Aber auch unter Win2000 hast Du in den Systemsteuerung den Punkt "Software". Da wird Dir angezeigt, ob ein Programm länger nicht benutzt wurde. Das kann man dort deinstallieren. Doch vorsicht, nur wenn Du sicher bist, was Du tust!
Es wurde ja schon die Problematik mit Autostart angesprochen. U. a. unten rechts in der Menüleiste sind die Programme, die sich automatisch laden, vielfach Scanner, Drucker, Schnellstartleisten für Brennprogramme usw. Das meiste braucht man nicht.
Ok nochmal ein paar Tipps: Nach 4 Jahren wurden sicher schon einige Programme installiert und deinstalliert. Diese müllen meistens die Registrierung zu und hinterlassen auch nach der Deinst. Einträge. Diese kann man mit bestimmten Programmen aufspüren. Aber an sich würde ich die Neuinstallation empfehlen! So hat man alles sauber, muss sich dann aber halt alles neu einrichten. Nachdem alles neu eingerichtet ist könnte man sich von der Systempartition noch ein Backup machen das man nach einem vollgemüllten oder defekten Win. wieder einspielen kann. AUTOSTART: Programme die direkt mit Windows starten können den Start natürlich sehr verzögern. Wenn man dieses Tool installiert: http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml Hat man in der Systemsteuerung ein kleines Tool womit man Programm Autostarts von Windows kontrollieren kann. VOR NEUINSTALLATION DATEN SICHERN z.b auf eine 2 Partition