Mein Bruder ist 13 Jahre alt und schon ein kleiner Computer-Junkie. Sein Freund und er verbringen Stunden im abgedunkelten Zimmer und spielen irgendwelche Actiongames. Ich wollte mit ihnen schon mehrmals was unternehmen (Freibad, Kino etc.), aber die Games sind wichter als alles andere. Was könnte ich noch tun, um die Jungs mal auf andere Gedanken zu bringen?
Sprich mal mit deinen Eltern darüber, denn die sollten darauf achten, wie lange Computerspiele gespielt werden und was für Spiele geguckt werden. Es ist in der Tat nicht zu unterschätzen, dass es sich hier schon um eine Art "Sucht" handelt, die nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Bei unserem Sohn ist es ähnlich und da Hilft wirklich in letzter Konsequenz nur Stecker raus. Aber das kannst Du als Geschwister Teil ja schlecht machen. Dass Du Dir ein "Motivationsprogramm" überlegst, wird für Dich auf Dauer ziemlich stressig - selbst wenn es mal funktioniert. Also mach´Dir keinen Streß - die Erziehung sollten hier Deine Eltern übernehmen.

Als Mädchen vielleicht nackt tanzen? -- Nein, im Ernst, Jungs in dem Alter haben nun mal ihre Hobbies, auf die sie sich stark konzentrieren. Freibad sollte eigentlich schon mal eine Abwechslung wert sein, wenn das Wetter stimmt. Die Familie müßte gemeinsam versuchen, zumindest an einigen Tagen andere interessante Dinge zu unternehmen, die Jungs in dem Alter ansprechen. Vielleicht ein Kletterzentrum besuchen und Klettern lernen, einen Abenteuerpark, eine Fahrradtour zu einem spannenden Ziel unternehmen.

Ich kenne das von meinen beiden großen Söhnen(20 u.15) Mit 13,14 Jahren war es bei ihnen genauso.Als der Große die erste Freundin hatte, erledigte sich das Problem von alleine.Bei dem 15 Jährigen war es wohl noch intensiver,kam auch daher das er in der Zeit in der Schule stark gemobbt wurde u. kaum Freunde hatte. Seit 1 Jahr ist er in einer anderen Klasse hat viele Freunde u. ist viel unterwegs. Allerdings wenn er zu Hause ist, sitzt er auch viel davor u. chattet oder spielt online mit seinen Freunden.Ich denke, dass ist altersbedingt. Solange er sich aber nicht völlig abschottet u. die Noten auch in der Schule ok. sind, würde ich mir da noch nicht allzu viele Sorgen machen.
Du schreibst nicht wie alt Du bist. Wenn Du das feststellst, dann mache Ihm doch irgende ein Vorschlag. Jetzt kommen die Sommerferien, da kann man
wenn man will auch mit einem jüngeren Bruger etwas unternehmen. Ausser Schwimmbad oder Fahrradtour gibt es auch noch ( bei schlechtem Wetter ) die alten bekannten Gesellschaftsspiele. Probiere mal, es macht allen Beteiligten einen grossen Spass. z.B. Karten, Mensch ärgere Dich nicht, Würfeln usw. Lass Ihn doch aus dem Internet was raussuchen. Man muss es nur mal versuchen.
Viel Glüch und vorallem VIEL SPASS

das haben eigentlich die eltern zu regeln. trotzdem hut ab, dass du dich drum kümmerst!
"Kinder brauchen Grenzen" - man muß ihm genaue zeitangaben setzen, z. bsp. täglich von 16 bis 18 uhr! Das muß tgl. auch kontrolliert werden (von den eltern) und sofrt um 18 uhr unterbrochen werden, wenn er nicht regiert! und das konsequent! anders ist´s nicht zu packen!
Es kommt drauf an was er spielt und wie alt er ist. Schwer wird es bei Rollenspielen weil sie eine lange spielzeit benötigen. bei ego-shootern dauert es nicht so lange und ihm vergeht die lust
ich weiß was das was sie da im computer spielen sag ihnen mal das sollen sie drausen nach machen das macht sicherlich auch spaß

Sperre doch einfach den Computer mit einem Pic-Code, den du ihm net sagst. dann kann er da net mehr rein, außer du erlaubst es ihm!