Was kann ich machen, um meinen vom Wachs überzogenen Kerzenleuchter zu reinigen?

Ich wickel das teil immer in Küchenkrepp und lege dann mit dem Föhn los, das Papier saugt das Wachs auf. (Wenn der Leuchter aus Metall ist, aufpassen, wird heiß)

Das kommt auf das Material des Leuchters an, ob er ins Wasser darf oder nicht. Soweit würde ich es erst einmal mit vorsichtigem Abkratzen und dann Nachpolieren versuchen.
Du solltest versuchen den Kerzenleuchter eine Stunde ins Gefrierfach zu legen. Danach kannst du den Wachs ganz leicht ablösen, das sollte eigentlich auch mit allen Materialien möglich sein!

vielleicht kannst du ihn im Wasser kochen? Dann lässt sich der Wachs gut abwischen. Oder wenn der Leuchter aus Metall ist, einfach mit dem Feuerzeug den Wachs abschmelzen lassen. Danach polieren!
Es reicht den Leuchter in heißes Wasser zu legen. Wachs schmilzt bei 40°C.

Metallleuchter kann man auf Küchenkrepp auf einem Backblech auslegen und im Backofen erhitzen. Wirds heiß genug, fließt das Wachs von alleine ab. Bei anderen Materialien muss man vorsichtiger sein.
In warmes Wasser legen - wenn er nicht gerade aus Holz oder ähnlich wasserempfindlichem Material ist.
Gute Idee!