Frage von Biggi2007, 55

Wie bekomme ich meinen Joghurt fester?

Hallo, ich bereite meinen Joghurt im Gerät zu, mit Joghurt und Milch, und lasse das Ganze 12 Std. im Joghurtbereiter. Wie bekomme ich den Joghurt fester und cremiger, und soll ich die Molke abgießen oder unterrühren? Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von Axlxyxh, 47

Weniger Milch verwenden. Dann funktioniert es bestimmt.

Kommentar von Biggi2007 ,

Danke, ich werde es ausprobieren.

Antwort
von scheggomat, 36

Du musst die Milch erhitzen, damit die Molkenproteine denaturieren und ihre Wasserbindungsfähigkeit entwickeln.

Die Milchmenge ist total egal, nämlich auch aus 50.000 kg Milch auf einmal bekommt man guten Joghurt. 

Im Wasserbad auf 85-95 Grad erhitzen, 5-10 Minuten heisshalten, und dann auf die passende Bebrütungstemperatur abkühlen. Bei mildem Joghurt 35-38 Gra , bei klassischem Joghurt 42-45 Grad. 

4-10 Stunden bebrüten und zwischendurch nicht mal zufällig bewegen. 

Ach so; Fettgehalt und Milchart sind herzlich egal. 

Gutes Gelingen! 

Antwort
von lyssander, 41

Weniger Flüssigkeit. Also weniger Milch.

Kommentar von Biggi2007 ,

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und auch berichten.

Antwort
von Biggi2007, 22

Ich habe es ausprobiert und den Joghurt statt 12 Stunden 15 Std. im Jghurtbereiter belassen. Er wurde dadurch fester. Danke euch trotzdem für eure Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten