wie bekomme ich meinen Hund SCHNELL stubenrein?!
Hi, ich hab zu weihnachten einen kleinen Hund bekommen.(shizu, mitlerweile knappe 9 wochen alt) aber wir hatten noch nie einen Hund.... und wir wissen nicht genau wie wir ihn stubenrein bekomen sollen...:/ (der hund is auch schon in der wohnung und wir haben den fehler gemacht und ihn nicht zuerst auf den platz gebracht wo sie sich entlehren soll..) ich bin dankbar für jede hilfe. jessi:)))
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo JeSsiCaKoLwiG!
Glückwunsch zunächst einmal zum Familienzuwachs! Da habt Ihr ja ein echtes Baby im Haus und Ihr solltet zunächst einmal vor allem dafür Sorge tragen, dass sich das Hundekind bei Euch gut eingewöhnt und sicher fühlt! Neun Wochen ist sehr jung und ganz sicher vermisst es seine Mama und die Geschwister...
"Fehler" macht jeder beim ersten Hund - das ist mir nicht anders ergangen, als ich vor etwas über einem Jahr ein Hundekind bekommen habe. Das macht aber nix, aus Fehlern kann der Mensch lernen und Hunde sind in der Beziehung nicht nachtragend, solange für sie erkenntlich ist: Du magst sie...!
Bei der Stubenreinheit ist wichtig, nicht sauer zu werden... Menschen neigen dazu, bei Stoffwechselausscheidungen von Hunden schnell die Nerven zu verlieren - das ist sehr kontraproduktiv beim Erlangen von Stubenreinheit von Hunden!!!!!!
Im Prinzip ist es sehr einfach: Ihr müßt die Vorankündigungszeichen für "ich muß mal" beim Hund erkennen lernen. Also beobachten, was macht der Hund bevor er sich löst. Wenn Ihr das geschnallt habt, dann handelt, bevor er sich löst: Auf den Arm und raus!! Macht er da wo er darf: Großer Jubel, tolle Freude, Leckerlie. Da könnt Ihr Euch mal so richtig zum Affen machen! :)
Macht er da, wo er nicht darf, macht Ihr - sauber, bestenfalls mit einem Enzymreiniger, das verhindert, dass der Hund die Stelle als "WC" im Gedächnis behält. NICHT schimpfen!!!!!! Ihr habt nicht aufgepaßt, die Vorankündigungszeiten nicht erkannt!!!
Dem Meinigen und mir hat ein kleines Büchlein das stubenrein werden echt erleichtert:
"Kleine Geschäftskunde" von Patricia B. McConnell und Karen B. London, gibt's für knapp sieben Euro bei Amazon und kann ich wärmstens empfehlen!!
Viel Freude mit Eurem Hundekind wünscht Euch das Beutelkind
-
Antwort von schnuffi45 30.12.201212 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wer ist so bescheuert, einen Hund zu Weihnachten zu kaufen, ohne sich vorher vernünftig informiert zu haben? Manchen Menschen ist echt nicht zu helfen. Oder besser dem armen Hündchen.....
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013also 1. das war nicht meine frage! ->wer lesen kann ist klar im vorteil!:o 2. wenn du nicht der meinung bist, o.k. aber son kommi ist echt unterallersau! du weist weder wie wir uns informiert haben noch wie wir über diese entscheidung gesprochen haben. sagte ich das es ne überraschung war? ich wollte nur tips wie ich die kleine schnellstmöglich stubenrein bekomme! mehr nicht! und du hast recht...manchen menschen ist nichmehr zuhelfen! z.B. dir!o: also lass demnächst deine meinung stecken!
Kommentar von schnuffi45 25.01.2013Lange gebraucht, um zu reagieren.....
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alle 2 Stunden mit ihmm rausgehen, damit er sein Geschäft verrichten kann. Das letzte Mal bevor du ins Bett gehst.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013danke:)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Jessie ,finde ich einerseits sehr schön,das du nun einen Hund hast. Andererseits sind Hunde normalerweise kein gutes Weihnachtsgeschenk,weil sie oft nach Weihnachten wieder in einem Tierheim landen. Da du keine Erfahrung hast mit Hunden ,rate ich dir nicht mit Strafen oder lauten Brüllen zu reagieren,wenn dein Hundebaby mal in die wohnung macht.Das wird für den kleinen Hund unvergesslich sein und das Vertrauen zu dir ist für immer gestört... Mach es so,das du öfters also alle zwei Stunden mit ihm rausgehst. Nicht mit einem Katzenklo anfangen, um die täglichen Spaziergänge auszusparen. Wenn es dann doch passiert ist, dann mach es sofort mit Essigreiniger sauber. Wenn der Hund gefressen hat,muss er meistens sofort raus. Warte nicht zulange damit und bring ihn sofort nach draußen.Wenn du ihn lobst,wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat und Leckerlies gibt,wird er sich das gut merken und sauber werden. Das braucht alles seine Zeit. Vertrauen und viel Streicheleinheiten sind am Anfang das A und O. Wünsche dir viel glück dabei.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013hi, ja das versteh ich! aber das wird bei mir sicher nicht passieren. klar sagen das viele aber ich hab schon relativ viele tiere und meie mum wollte ja auch ein hund;) ok...danke für deine tips! sie macht sich schon ganz gut;b
-
Tiere als Weihnchtsgeschenk? Das ist das Allerletzte! Monatelang vorher wird schon immer gewarnt, dass man das nicht machen soll, sondern lieber zuerstmal Fachbücher über die richtige Haltung und den Umgang mit dem Wunschtier schenken.
SCHNELL geht das schonmal garnicht. Das ist mit Arbeit verbunden und möglicherweise auch mit nächtlichem Aufstehen.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 23.01.2013hm. danke aber.... das geht dich nichts an wann und wie ich sie bekommen hab! unseren hund geht es sehr gut. damit kann ich leben, und auch das ich in der nacht aufstehen muss!
-
Na super da wurde wieder ein Tier zu Weihnachten geschenkt. Na schon die Lust dran verloren und die Tierheim angerufen?
Nach jedem Fressen raus! Nach jedem Nickerchen raus!
Auch nachts! Wenn sie draußen gemacht hat dann lobst du sie ganz doll und gibst ihr ein Leckerlie. Oder das worauf sie am besten anspringt. Manche Hunde nehmen lieber ein Spielzeug als Belohnung andere ( so wie unsere) machen für ein leckerlie alles.
Schnell geht das nicht. Unsere war innerhalb einer Wochen relativ gut Stubenrein (Bis zur Blasenentzündung da mussten wir dann von vorne anfangen) Andere brauchen ein halbes Jahr. Das kommt auch drauf an wie gut ihr erkennt das euer Hund muss und wie schnell ihr reagiert. Mit wie viel Mühe ihr dabei seit.
Junge Hunde dürfen noch keine langen Spaziergänge machen. Pro Lebensmonat 5 Minuten. Und nach den Feiertagen seid ihr aber Ratz Fatz in der Hundeschule und lasst euch mal was über Hunde und ihre Natürlichen Verhaltensweisen erklären. Und Bücher! Kauft euch Bücher und lest euch wissen an!
Sonst geht das ganze nach Hinten los.
Ihr habt jetzt ein Lebewesen für das ihr hoffentlich 15 Jahre und länger die Verantwortung übernimmt mit allen Vor und Nachteilen die es als Hundebesitzer gibt!
Wer in drei Teufels Namen hatte die blöde Idee ein Tier zu Weihnachten zu verschenken?
Das ist kein Spielzeug!
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013also zu erst einmal vielen dank für deine tips;) 2. ich weis das es kein spielzeug ist! sie ist mein einundalles! und 3. NEIN! die lust ist noch voll da & ich weis was es für eine verantwortung ist.
-
nicht zuerst auf den platz gebracht wo sie sich entlehren soll.. ?
der Hund gehört nach draussen
http://www.hundeschule-kalte-schnauze.de/000000993d0b35c1a/000000993e0ce8f50/ind...
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013danke!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit 9Wochen ist er noch recht Jung. Du solltest alle 2 Stunden oder wenn er an zu suchen fängt, unruhig wird mit ihm raus gehen. Ist es in der Wohnung passiert ihn wortlos nehmen und nach draußen bringen. Hab Geduld. es ist noch alles neu für ihn.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013dankeschön! ja ich weis. aber sie macht sich auch schon ganz gut;b
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
gehe in kurzen Abständen d.h. stündlich mit ihm raus. Abstände dann immer größer machen. Meine Hunde haben es schnell kapiert.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013o.k. vielen dank für deine hilfe!((((:
-
Erstmal hältst du deinen Eltern bitte eine gehörige Standpauke, denn Hunde sind keine Weihnachtsgeschenke. Das sind Lebewesen, die eure Familie bis zu fünfzehn Jahre bereichern können und täglich Aufmerksamkeit benötigen - und zwar nicht zu knapp.
Ist das alles denn auch wohl überlegt? Wie lange ist der Welpe bei euch alleine? Arbeiten deine Eltern beide? Denn dann könnt ihr euch direkt mal nach einem neuen Zuhause für den Kleinen umsehen ... Ihr habt einfach null Erfahrung und euch einfach so ein Baby ins Haus geholt, jeder vernünftige Mensch lässt das und überlegt erst einmal. Bei einem Hund reicht es nicht, ihn zu kaufen, man sollte auch über ein stabiles Grundwissen verfügen. Das ihr leider nicht habt.
Hol dir hundert Euro von der Bank und kauf damit morgen erst einmal einen Grundstock für deine ganz eigene Hunde-Bücherei. Empfehlenswert ist Patricia B. McConnell, die Finger lässt du bitte von Cesar Millan. Ansonsten kannst du nehmen, was dir in die Finger kommt, bei Rückfragen kannst du dich ja gerne nochmal an die Community wenden - wenn dir etwas nicht ganz klar ist oder du eine Methode infrage stellst, ist es besser, nachzufragen.
Dann kannst du heute auch schonmal mit der Suche nach einer guten Hundeschule beginnen. Geh erstmal ohne deinen Hund zu der Probestunde und sieh dir an, wie dort mit den Hunden umgegangen wird. Wenn alles entspannt und freundlich zugeht, kommst du das nächste Mal mit deinem Hund, wenn die Methoden rau sind und auch mal geschrien wird, tu das deinem Welpen nicht an.
Dein Welpe muss nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen raus, was etwa im 2-Stunden-Takt ist. Wenn der Hund gerade schläft, musst du ihn deshalb nicht aufwecken, aber in dem Bereich hat sich das bei unserem eingependelt und das wird auch von anderen Hundehaltern so beschrieben. Je älter der Hund wird, desto länger werden die Abstände, bis drei Gassigänge täglich ausreichen. Jetzt packst du dir aber bitte nur deinen Hund, wenn eins der oben genannten Dinge eintrifft, er sich meldet (winseln, unruhig sein, zur Tür laufen etc.) oder in Begriff ist, sich ein Plätzchen zum Pinkeln zu suchen.
Wie tief schläfst du nachts? Wirst du davon wach, dass dein Welpe aufsteht? Ansonsten würde ich dir folgendes empfehlen: Man nehme eine riesengroße Kiste (weswegen das bei großen Rassen auch nicht möglich ist, da hast du mit dem Shi Tzu schon Glück gehabt), in das der Korb des Hundes locker Platz findet, ohne dass es beengt ist. Die Seiten sollten so hoch sein, dass der Hund nicht rausspringen kann. Du kannst dir nämlich eins zunutze machen: Hunde beschmutzen ihren Schlafplatz nicht. Das heißt, euer Welpe wird, statt aufzustehen und irgendwo hinzumachen, versuchen, euch dazu zu bewegen, ihn zu befreien. Und dafür wird er wahrscheinlich anfangen zu winseln. Solltet ihr (wie ich, aber meine Eltern haben zum Glück einen leichten Schlaf) nicht davon wach werden, müsst ihr euch einen Wecker auf ca. alle 2 Stunden stellen und dann nachgucken, ob der Hund wach ist. Ein junger Hund kann seine Blase nur sehr schwer kontrollieren und kann deshalb nicht eine Stunde warten, bis ihr euch mal aus dem Bett bequemt oder die Schuhe angezogen habt. Mit Socken schlafen, Hund hochheben und rausrennen! Umso schneller seid ihr auch wieder im Bett und umso geringer ist die Chance, dass noch was daneben geht. Solltest du merken, dass du zu langsam warst, musst du dem Hund natürlich ein anderes Kissen in den Korb legen. Er kann nichts dafür, wenn er reingepinkelt hat, und sollte dann auch nicht als "Strafe" auf einem Pipi-Kissen liegen, wie es manche Leute händeln.
Ohne Hilfe und Hunderatgeber kommt ihr als absolute Laien nicht weit, und es war extrem unverantwortlich von deinen Eltern, dir einfach so ein Baby an die Backe zu kleben, das du weder alleine erziehen noch betreuen kannst. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber Hunde akzeptieren Kinder normalerweise nicht als Rudelführer. Das heißt, du wirst für ihn die nächsten Jahre ein Spielkamerad und Gleichgestellter sein, aber du wirst ihn nicht in dem Maße beeinflussen können wie deine Eltern.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013- danke für deine hilfe!
- NEIN! das werd ich nich! es war weder unverantwortlich noch nicht gut überlegt. ich versteh nicht was ihr euch dabei denkt? ihr habt nicht die geringste ahnung was hier davor abging! hab ich gesagt das der hund eine überraschung war? wir hatten schoneinmal einen aber den haben wir schon stubenrein bekommen! der hund ist auch für meine eltern! warum ist ja auch egal. und mein dad hat seine firma, da kann er auch von @home arbeiten! also is sie auch am anfang nicht alleine!
-
Hallo, folgendes hat bei mir ganz gut geklappt: Wenn er in die Wohnung macht, nimm ein altes Handtuch und mach damit die Stelle sauber. Dieses "schmutzige" Tuch lege dann an die Stelle, die der Hund zum "puschen" benutzen soll. Wenn du zufällig siehst, das es pullert, nimm ihn schnell hoch und bringe ihn zum Handtuch. Außerdem gehe oft mit ihm spazieren. Am Besten gehst du so eine halbe Stunde nachdem du ihn gefüttert hast runter. Da müssen die kleinen Welpen oft pullern. Nimm ruhig das Handtuch mit und leg es auf die Straße, damit er dran schnuppern kann. Und lass ihn andere Hunde beim Puschen beobachten. Davon lernt er. Lass ihn auch an den Bäumen schnuppern, wenn andere Hunde dort gepullert haben. Wenn er dann irgendwann mal sein Geschäft im Freien erledigt, dann lobe ihn ganz, ganz doll. Mach das immer, wenn er draußen puscht. Wenn er in die Wohnung macht, schimpfe nicht mit ihm. Er muss es erst lernen und versteht dein Schimpfen nicht. Durch Belobigungen kann man seinen Hund viel besser erziehen. Wenn du Glück hast, ist dein Hund schon in wenigen Tagen bzw. Wochen sauber. Unser Hund hat es so in etwa 4 Wochen gelernt. Dann gab es nur noch kleine "Ausrutscher" und diese waren nach nochmals 4 Wochen auch vorbei. Habe also etwas Geduld. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg, einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr mit eurem neuen Familienmitglied! LG
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 23.01.2013DANKE!:)))
-
schnell ? das kannst du dir gleich mal aus dem kopf schlagen.
warum habt ihr euch denn nicht vorher informiert ?
ihr müsst alle paar stunden mit ihm raus, ihn loben, wenn er draußen "macht". und sammelt die haufen bitte ein ! gibt nix schlimmeres als hundebesitzer die sich zu fein sind, die häufchen zu entsorgen !
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013mit schnell meinte ich schnellsmöglich! keine sorge, machen wir! wir finden das ja selber eglich wenn ständig haufen draußen liegen!
und danke
-
Klingt zwar fies,aber über nacht pack ihn in einen großen käfig,wo er drin schlafen soll. Irgendwann weis er das er nicht reinpinkeln soll,da er da schlafen muss (und wer schläft gerne auf einer toilette?). ansonsten alle 2 stunden gassi gehen. Viel erfolg!
Kommentar von veritas55veritas55 30.12.2012über nacht pack ihn in einen großen käfig,wo er drin schlafen soll.
- spinnst du ???
Kommentar von Nikki2212Nikki2212 05.01.2013Nein,das stand in einem buch.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013o.k. ich werd es zwar nicht machen aber trozdem vielen dank für deine mühe!:)
-
Alle 2 Stunden raus. Wenn er dann draußen macht, loben ohne Ende. Es gibt so Matten, wo er machen soll. Die soll man dann immer mehr in Türnähe bringen. Ich hab so was noch nicht probiert. In 3 Wochen ist es überstanden. Bitte mach eines nicht. Den Hund in sein Geschäft tunken.
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013ja o.k. danke! mach ich ganz sicher nicht ich liebe meinen hund und es gibt sicher auch andere wege sie stubenrein zu bekommen!;) und danke!(:
-
wenn man tut als hätte man nur 15 minuten dauert es einen tag, tut man als hätte man einen tag zeit dann dauert es 15 minuten...ein zitat von monty roberts "dem pferdeflüsterer" ist bei vielen sachen so nicht nur beim pferd
Kommentar von JeSsiCaKoLwiG 16.01.2013o.k. danke!:) ich werds mir merken!
Hi, danke für die tips! keine sorge, schimpfen tun wir nicht. ganz lieb von dir und danke für deine mühe!:)