Frage von Stacy19,

Wie bekomme ich meinen Hund dicker?

Hallo,

ein Hund (Mischling, ~ 8 kg, ~ 40 cm Schulterhöhe, unkastrierter Rüde, 1 Jahr alt) ist total dünn. Das liegt eindeutlig nicht in seiner Natur, weil sein Vater ziemlich "normales" Gewicht hat und seine Mutter bald losrollt (sie ist ne kleine Tonne, weil sie so faul ist ;P). Außerdem wog er schon mal mehr (~ 11 kg).

Ich bin vor einiger Zeit von Nassfutter (was er besser gegessen hat als Trockenfutter) zu Trockenfutter umgestiegen (1. ist es mir zu teuer und 2. davor hat er absolut keine Leckerchen draußen gegessen, weil alles andere spannender war, jetzt kommt er wenigstens, wenn ich ihn rufe (wegen der Leckerchen) davor (beim Nassfutter) wäre er weg gewesen, wenn er andere Hunde gesehen hätte).

Ich war bei der Tierärztin. Die hat gesagt er sei komplett gesund. Der Kleine ist ziemlich aktiv (spielt viel mit anderen Hunden, machen Agility), aber frisst nur ca. die Hälfte seines Tagesbedarfs. Trinken tut er viel. Ich versuche es ein bisschen durch Leckerchen auszugleichen, aber er nimmt nicht zu.

Wer kennt einen "Geheimtrick" wie mein Hund ein bisschen zunehmen kann?

Danke im Vorraus, Stacy und der kleine Joker :)

Hilfreichste Antwort von Neufiliebe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kauf einfach ein gehaltvolleres futter. in billigfutter ist eben viel unnützer müll drin. www.feedmydog.de hier kannst du nachlesen, was ein hund braucht und ein entsprechendes futter aussuchen. ein sehr aktiver hund braucht eben einfach mehr energie. ein bauarbeiter kann auch mehr kalorien essen, als ein büromensch. lerne hundefutter zu beurteilen und di kannst deinem hund ein gutes aussuchen. das wird es allerdings nicht für billig geben. dafür sparst du dann später am ta.

Kommentar von adventuredog,

gibts da nicht vielleicht auch ein paar Tabletten so als Appetitanreger?

Kommentar von Neufiliebe,

ich hoffe nicht

Kommentar von Stacy19,

Tabletten sind absolut ausgeschlossen!

ich gebe ihm Select G*ld Sensetive Mini - Trockenfutter. davon kann man nicht wirklich bahaupten, es sei "Billigfutter".

stimmt, das ist die überteuerte eigenmarke von fressnapf, die trotzdem nichts taugt. hast du meinen link gelesen? dann schau dir danach mal die zutatenliste an und überprüfe...na? genau- massenweise getreide und müll und wenig hochwertige zutaten. da gibts für den preis bessere. die kannst du hier finden: www.futterfreund.de

Kommentar von Stacy19,

Danke für die Links, aber ich möchte mehr was, was ich Notfalls auch schnell mal kaufen kann. Bestellen per Internet - da bin ich etwas kritisch...

ich bestelle ab und zu trofu und bekomme es von einem tag auf den anderen :-) es gibt auch gute sorten, die man im handel kaufen kann. einfach mal eine checkliste basteln (feedmydog) und durch den laden stöbern. hinten steht die zusammensetzung ja drauf. :-) ich wünsche dir viel erfolg bei der suche..

Kommentar von Stacy19,

Danke - ich geb mein Bestes ;)

danke für den stern und viel erfolg....liebe grüsse an das kleine (bald) moppelchen

Antwort von MarenLou,

Also ich habe eine Französische Bulldogge und er ist 1 1/2 Jahre und eher einer der größeren Sorte aber auch mega schlank, total dünne Taille dabei sind Bullys ja eher bullig :) Er hat einen extrem empfindlichen Magen, bricht oft jedes Futter aus, obwohl ich schon so viele Marken probiert habe und auch danach Ruhepausen eingelegt habe... Nun füttere ich ihm Bozita, das kommt aus Schweden und ist super, sehr günstig trotz bester Qualität und es gibt dies im Futterhaus oder Raiffeisenmarkt !!! Gebe ihm das aber nur noch abends wo er die ganze Nacht Ruhe hat !!! Morgens bekommt er nun Leberwurstbrot und auch zwischendurch !!!

Habe auch schon so Aufbaugele probiert aber das ist alles nichts... Leberwurst enthält viel Fett :) Oder bei uns im dm Markt haben wir auch diese Tuben mit Leberwurst, auch sehr empfehlenswert :))) LG

Antwort von TinaTara,

Leinöl oder Distelöl übers Futter könnte helfen. Aber ich gebe den Vorscreibern Recht: Nur ein gutes Futter hat auch gute Inhaltsstoffe. In Billigfutter ist kaum Fleischanteil, sondern wirklich viel Müll (tierische Abfallprodukte, Klauen, Krallen, Schnäbel, Federn).

Ab und zu mal echtes Fleisch könnte auch klappen. Aber Achtung: Kein rohes Schweinefleisch und 8 Stunden Abtand in der Fütterung von Trockenfutter und BARF.

Kommentar von Stacy19,

Öl mag er GAR nicht im Futter. Ich hab's auch schon probiert. Nee, er bekommt kein Billigfutter und wie in der Frage erklärt, will ich ihm kein pures Fleisch geben. Das hat keinen finanziellen Hintergrund. Aber momentan wird es sowieso schon besser. Vielleicht ist es einfach Gewöhnungssache...

Kommentar von Stacy19,

Aber danke für die Antwort ;)

Antwort von kossi96,

ich wüed vl weniger machen und so obwohl das dem hund mit sicherheit nicht gefällt aber soweit ich weiß gibt es spezielles aufbau Futter! aber mach mal wenns geht ein fotho rein vl ist er ja nicht zu dünn ;) und vl kastrieren dann werden sie auch dicker und man hat weniger probleme wenn ne hündin mal läufig isz =)

Kommentar von Stacy19,

Kastriert wird er sowieso, mein Weiberheld xD, aber im Moment möchte ich erst das er etwas älter wird. Er ist erst ein jahr alt. Aber im februar ist es wahrscheinlich schon soweit...

Antwort von SvenEF,

Hallöchen,

1. Was für ein Futter bekommt er?
  2. Versuch es einmal mit Welpenfutter, denn es hat viel mehr Kalorien als Normalfutter.
Antwort von opikopi,

wenn er doch gesund ist, dann ist doch alles ok. es gibt auch kinder die sind dünner als andere und trotzdem kerngesund. nimm es einfach ist, es ist absolut in ordnung

Kommentar von everhappygirl,

Jedoch werden dünne Kinder viel schneller ZU dünn... Und dann wird es kritisch - selbiges gilt bei Hunden

Kommentar von opikopi,

aber wenn er doch gesund ist! man kann es nur mit leckerli versuchen und bei kindern mit süß. meistens regelt es sich aber noch wenn er älter wird

Kommentar von SirGonzo,

Da muss ich Dir wiedersprechen. Sei froh, wenn er nicht dick ist, das strapaziert den Kreislauf und somit das Herz. Wenn der Hund faul wäre , das ist was Anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten