gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich meinen Hund (4 mon.alt) stubenrein?

gefragt von Tigerhai74 am 27.11.2007 um 12:30 Uhr

Mein Hund macht gross und Klein nur in der Wohnung.Gehe mit ihm ausgiebig spazieren. Draussen macht er nichts , aber sind wir zu heute zuhause macht er in die wohnung.Wer kann mir da gute Tipps geben?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 27. November 2007 13:54
12x
Thumb_up

Du hast - wie auch immer - Deinen Hund falsch gepolt, und zwar auf "straßenrein" statt stubenrein. Du gehst "stundenlang" mit ihm spazieren und er verklemmt sich jedes "Geschäft", bis er wieder in der Wohnung ist?? Hmmm... schön zu wissen, dass er schon "stundenlang" trocken bleiben kann.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass, wenn man seinen Hund gut beobachtet, man relativ genau abpassen kann, wann er "muß". Aber ich habe noch von einer anderen Methode gelesen (doch auch da kommt ihr nicht drumrum, ihn zu beobachten). Führe als "Zwischenstation" eine Schale (falls der Hund kein Riesentier ist) mit Zeitungspapier ein. Erwischt ihn möglichst "beim" Geschäft und setzt den kleinen Wasserwerfer auf die Zeitung. Dort ganz dolle loben, zumal wenn er dort sein Geschäft zuende verrichtet. Schale mit "frischem" Zeitungspapier immer bereit stehen haben und diese von Erfolg zu Erfolg immer weiter zur Tür schieben. Irgendwann wird er (hoffentlich) unruhig zur Tür streben, wenn er "muss". Und dann von "Zeitung" auf Straße umgewöhnen... klingt alles ganz schön aufwändig, nicht wahr? Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Aber um einen Hund "straßenrein" zu bekommen, müßt Ihr ständig die gleichen Fehler gemacht zu haben: Hund nicht sorgfältig genug beobachtet, zu kurz Gassi gegangen (ein junger Hund hat so viel Aufregendes auf der Straße zu sehen und zu riechen, da "vergißt" er glatt sein Geschäft - dann eben noch mal die Runde und nochmal und nochmal...), ihn, wenn er vielleicht doch mal "aus Versehen" draußen sich gelöst hat, nicht in einen Loberausch verfallen seid, sondern ihn vielleicht sogar weggezogen habt, weil es nicht die richtige Stelle war... überlegt mal, was die Gründe gewesen sein können, und macht es künftig anders.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 27. November 2007 12:33
3x
Thumb_up

beantwortet von evistie am 23. April 2007 18:36 10x Du mußt Deinen Hund sehr aufmerksam beobachten - wenn er anfängt, in der Wohnung unruhig zu werden und herumzuschnuppern, dann möchte er sich meist lösen (bevorzugt nach einer Mahlzeit oder wenn er aufwacht). Dann gehst Du mit ihm schnell nach draußen. Werde nicht ungeduldig, wenn er sich nicht gleich hinhockt. Lob ihn, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Sprich in "enttäuschtem" Tonfall mit ihm, wenn es in der Wohnung passiert und Du kommst grad dazu, ABER STUPS IHN NICHT REIN und natürlich, schlag ihn auch nicht! Liegt zwischen Pfützchen und Entdeckung ein längerer Zeitraum - spar Dir alles Geschimpfe, der Hund kapiert den Zusammenhang nicht mehr. Schimpf dann höchstens mit Dir selber, denn Du hast nicht gut genug aufgepaßt. Ein Hund wird alles tun, um von Dir gelobt zu werden. Bedenke aber bitte, daß eine Welpenblase noch nicht so lange durchhält wie die Blase eines ausgewachsenen Hundes. Du wirst zunächst zigmal am Tag (und manchmal auch vergeblich)raus gehen müssen. Aber es lohnt sich. Ein Hund, der verstanden hat, was man von ihm erwartet, wird relativ schnell stubenrein.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 27. November 2007 13:18

Alles richtig. Nur ist der erwähnte "längere Zeitraum" fürchterlich kurz. Weit unter einer Minute.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 27. November 2007 12:35
2x
Thumb_up

beantwortet von Lillibelle am 23. April 2007 15:02 7x den hund bitte NICHT mit der nase in sein geschäft stupsen!! das ist gemein und wird als demütigend empfunden. die eltern einer guten freundin züchten hunde und geben sie bereits stubenrein ab, so dass die neuen besitzer damit keinen aufwand mehr haben.

wie sie das machen? die kleinen kommen in eine große box, in der sie tagsüber sind und wo auch ihre schlafdecke ist (GANZ wichtig! der schlafplatz muss in der box sein!). hunde würden nie ihren schlafplatz verunreinigen und auch nicht in die nähe davon ein geschäft setzen. deswegen schnallen die kleinen das ziemlich schnell, dass sie zu diesem zweck woanders hin müssen und machen sich dann bemerkbar bzw gehen von alleine raus, wenn man ihnen die tür offenlässt zur box.

die welpenbox stellen die eltern meiner freundin direkt an die terrasentür, so merken die kleinen gleich, dass sie wirlich nach DRAUSSEN an die luft sollen und nicht genauso gut auch ins wohnzimmer machen dürfen. ;)

viel erfolg!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 27. November 2007 12:34
0x
Thumb_up

Schau mal hier, in etwa so habe ich es auch immer gehalten (wobei das, was sie da als "Toilette" bezeichnen bei mir immer draussen war). Das Zauberwort heisst Geduld;-)! http://www.hunde-welpen.de/haushalt/stubenreinheit.htm

anonym
beantwortet von petrat10 am 27. November 2007 12:50
0x
Thumb_up

gehe so of wie möglich raus mit ihm und schau wie es sich verhält um ei malör zu vermeiden. wenn er doch mal in die wohnung macht nur schimpfen wenn du ihn genau erwischt,gleich runter gehen und loben bzw.leckerli gebenwenner noch etwas macht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.