MiSsKoRn am 05.05.2008 um 18:30 Uhr
Mein Freund ist 18 und ein starker raucher. Er raucht tabak und dreht sich seine zigaretten selber. Er raucht leider auch im Schlafzimmer und auch schon direkt nach dem aufwachen. Das ist so ekelig. Und er trinkt sehr viel alkohol. Auch unter der Woche. Ich habe ihm schon öfter gesagt das es mich stört, aber ändern tut er es trotzdem nicht...:(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hi Misskorn, ich antworte nur, weil alle hier deinen Freund so abkanzeln, denn gegen die Alk/tabak-Völlerei hab ich auch kein Rezept. Aber wenn ich ausschließlich höre Ultimatum, Trennung, Hölle, geht mir der Hut hoch. Wenn ihr beide um die 18 seid, ist das alles kein Grund auseinanderzurennen, da du ihn zu lieben scheinst und er dich auch (sonst kämest du nicht auf die Idee zu schreiben, er wäre perfekt in anderen Dingen). Wenn man jung ist, lebt man sorgloser, und das darf er auch noch! Und wenn es sein Dachboden ist, sry, da kann er auch rauchen, und ihr könnt euch nur einigen, wo und unter welchen Umständen ihr schlaft. Ihr könnt euch auch darüber einigen, dass er mit seinen Freunden saufen darf, aber mit dir eben nicht. Aber in die Mangel nehmen funktioniert nicht. Wenn du ihn liebst, bleib bei ihm. Zum Teufel jagen kannst du ihn immernoch. Viel Glück

Du mußt klare Grenzen setzen! Ich rauche auch, aber das Schlafzimmer ist absolut tabu!
MiSsKoRn am 5. Mai 2008 18:34 aber er wohnt noch zuhause und hat ein Dachbodenzimmer... er ist zu Faul immer die dachbodentreppe runterzulaufen... :(
pippi60 am 5. Mai 2008 18:40 Dann mußt Du entweder damit leben, wenn er nicht aufhört, oder Dir bleibt nur die Trennung. Und unter vier Augen: ich würde keinen Mann wollen, der zuviel trinkt. Das klingt jetzt sehr hart, aber entweder er hört auf oder Du gehst!
MiSsKoRn am 5. Mai 2008 18:44 nein, ich versteh schon was du meinst.... Wollte normalerweise auch keinen mann der trinkt oder raucht... aber.. er ist halt in allen anderen sachen PERFEKT... und ich nehme ihn so wie er ist.. aber das mit dem rauchen schadet auch mir, und der alkohol... wird auf die dauer sehr teuer und er verändert ihn total... :/

Es klingt vielleicht hart, und das hast du auch nicht gefragt, aber trotzdem:
dieser Freund ist kein Sechser im Lotto! Er achtet nicht auf seine Gesundheit, nimmt keine Rücksicht auf dich, verpulvert sein Geld, ist undiszipliniert und hat eine Neigung zum Suchtverhalten.
Sieh dich mal ein bisschen um: gibt es keinen Besseren für dich?
MiSsKoRn am 5. Mai 2008 18:45 das problem ist, das alles andere an ihm stimmt.. und ich bin ja auch glücklich mit ihm..
Hoss Cartwright am 5. Mai 2008 18:49 Aber eben die "Kleinigkeiten", die nicht stimmen, werden Dir das Leben zur Hölle machen!!
Und glaub nur nicht daran, daß Du ihn ändern könntest. Das ist ein Aberglaube und Wunschtraum!
Da fällt mir doch der Spruch ein: Andere Mütter haben auch schöne Söhne!
Cy am 5. Mai 2008 18:50 Alles andere stimmt? Was ich aufgezählt habe, sind aber keine Äußerlichkeiten, sondern Verhaltensweisen/Eigenschaften, die ein Zusammenleben ganz erheblich stören oder gar gefährden (die Sucht!) können. Was kann da noch stimmen?

dann zeige es ihm, dass es dich stört und schmeisse ihn einfach mal raus und gib ihm ein Ultimatum
wer knutscht schon gerne Aschenbecher (das schreibt ein Raucher :-))
es gibt Tabuzonen in der Wohnung und zur absolut rauchfreien Zone gehört das Schlafzimmer, entweder er akzeptiert dies oder der Stress in einer längeren Beziehung ist vorprogrammiert
auch ich rauche nicht in der Wohnung sondern auf Balkonien
Hallo. Entweder du liebst deinen Freund so sehr, daß dich an ihm nichts stört, oder du verläßt ihn! Andernfalls hast du vielleicht ein Verhältnis mit ihm - aber eine Freundschaft sieht anders aus. Liebe Grüße hermann

Wer meine Wünsche dermaßen ignoriert, kann nicht mein Freund sein! Einen solchen Egoisten wirst du nicht ändern können. Er scheint ja nicht mal einen Versuch zu machen, dir entgegen zu kommen. Brauchst du so was wirklich???
MiSsKoRn am 5. Mai 2008 18:42 anscheinend schon.. :( ich liebe ihn doch...
Du kannst ihn nicht ändern. Nur verlassen oder selber anfangen zu rauchen. Wobei es mir einfacher vorkommt, meinen Koffer zu packen als zu rauchen (oder in einem verrauchten Schlafzimmer zu schlafen).
wow.... das nenne ich mal einen GUTEN ratschlag... :) danke <3