Frage von sabs251, 53

Wie bekomme ich meinen Freund aus dem Mietvertrag?

Folgende Sitiaton: ich möchte mich von meinem Freund trennen. Wir stehen aber beide im Mievertrag drin. Allerdings hab ich damals die Kaution bezahlt und meine Schufa sowie einen Arbeitsvertrag beim Vermieter abgeben. Gibt es irgendeine Chance in aus dem Vertrag zu bekommen?

Antwort
von DarthMario72, 53

Da gibt es zwei Möglichkeiten, beide funktionieren aber nur, wenn dein Ex und der Vermieter mitspielen:

1. Alternative: Bestehenden Vertrag kündigen und neuen aufsetzen. Allerdings könnt ihr nur gemeinsam kündigen.

2. und bessere Alternative: ein gemeinsamer Änderungsvertrag.

Antwort
von anitari, 34

Wenn die von DarthMario7 beschriebenen Alternativen nicht gehen, weil Dein Freund weder einer Vertragsänderung noch einer gemeinsamen Kündigung zustimmt, bleibt Dir nur die Möglichkeit ihn darauf zu verklagen.

Dann ersetzt das Urteil seine Unterschrift unter die Kündigung.

Antwort
von violatedsoul, 46

Dein Freund sollte erst mal von deinen Plänen wissen. Er muss nämlich Gelegenheit haben, sich um neuen Wohnraum zu kümmern. Ist er mit Hauptmieter, kannst du ihn trotz Kautionszahlung nicht einfach rauswerfen. Ihr solltet das also versuchen, wie erwachsene Menschen zu regeln.

Ansonsten zum Vermieter gehen und mit ihm die Situation besprechen.

Antwort
von Midgarden, 46

Sprich mit Deinem Vermieter - formal müßte der bestehende Vertrag gekündigt und ein neuer geschlossen werden

Kommentar von DarthMario72 ,

...oder der bestehende geändert werden.

Kommentar von Midgarden ,

Das funzt aber nur, wenn der Ex stillhält, denn im Ernstfall kann er sich einklagen und das mit Recht: es kann sich niemand trennen und einfach die gemeinsame Wohnung behalten, wenn der Partner die Wohnung auch behalten möchte.

Ergo muß bei einer Trennung auch das verbindlich geklärt werden.

Antwort
von Katha535, 46

Soweit ich weiß nein, würde mich aber an einen Anwalt wenden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten